Merkur - aktuelle Morgensichtbarkeit

  • Ich konnte am Weihnachtsmorgen, 24.12.2017 gegen 07:00 den Planeten Merkur nach vielen Jahren wieder einmal beobachten.


    "Nützlich" hierzu war sicherlich unser aktuelles Domizil für den Weihnachtsurlaub: Campingplatz Orti di Mare, Lancona - auf der Insel Elba.


    Der Morgen des 24. war hier nahezu wolkenfrei - Merkur strahlte im Dämmerungshell deutlich über dem Südosthorizont.
    Heute wars um diese Zeit leider bedeckt. Wir sind noch bis Silvester da, vielleicht ergibt sich ja noch eine Sichtung.


    "klaren Himmel" wünscht
    Martin

  • Guten Morgen, Martin,


    dank deines Hinweises konnte ich den Merkur heute Morgen ebenfalls recht deutlich visuell ausmachen. Drei Planeten auf einmal bei aufziehender Bewölkung - das war fast so wie Weihnachten. Etwas mit der Kamera festhalten zu wollen war auch recht aussichtslos, da Spica schon von heranziehenden Wolken verdeckt war. Inzwischen hat auch wieder Nieselregen eingesetzt ....


    Eine angenehme Zeit auf der Insel
    Manfred

  • Hallo Manfred


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Glückwunsch zur Sichtung.
    Und "alle Achtung" - immerhin mehr als 10 Grad weiter nördlich macht doch einen ganz schönen Unterschied.


    Die letzten Morgen waren hier auf der Insel bewölkt bis bedeckt - ohne Chance einer Beobachtung.
    Ab Donnerstag siehts besser aus.
    Später im Januar kommt noch Saturn dazu - falls Merkur noch zu sehen wird das mit 4 Planeten natürlich ein Hit....
    Wird in "unseren" nördlichen Breiten sicherlich nicht einfach oder unmöglich - und leider sind wir nur noch bis Silvester hier auf der Insel.


    Grüße von Martin

  • Hallo Martin,


    ja, 4 Planeten eng zusammen am Morgenhimmel - das wird eine Herausforderung. Aber da du ja mehtr in Äquatornähe wohnst und ich schon fast am Polarkreis, da bin ich auf deine Beobachtungsberichte gespannt.


    Noch ein paar schöne Tage auf dem Eiland und Grüße nach dort
    Manfred

  • Hallo Manfred


    Unser Weihnachtsurlaub hier auf der Insel Elba endet leider an Silvester. Und mein Wohnort im Großraum von Nürnberg hat nur gut 3 Grad "Südvorteil"....mal sehen, was das neue Jahr bringt.....


    Martin

  • An einem überraschend klaren Morgen war Merkur von Stuttgart aus heute sehr gut zu sehen. Um 7 Uhr hatte er sich an der Ecke des Nachbargebäudes vorbeigemogelt und blieb dann bis nach 7:40 Uhr in der Dämmerung sichtbar. Hier ein Schnappschuss, Merkur ist links:



    Viele Grüße
    Sven

  • Auch auf Elba war der Morgen wieder klar und Merkur sehr gut zu beobachten. Mir gelang sogar ein fotografischer Nachweis.
    Aufgrund der Südlage verblasste er hier schon gegen 07:20 in der Dämmerung, war aber noch einige Minuten mit meinem 7x50-Fernglas zu beobachte.



    Grüße von Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!