Jupiter mit 60mm Newton

  • Hallo alle,


    obwohl der Wetterbericht klaren Himmel prophezeit hatte, war es doch recht stark bewölkt, und ich musste mich mit einigen größeren Wolkenlücken zufrieden geben. Somit blieb der 150mm Newton drinnen, und das kleine TAL Alkor (60/500 Newton) bekam seine Chanche:



    Jupiter, 21. April 2005 - 22:33 UT
    60/500 Newton, Philips ToUCam Pro



    Jupiter, 21. April 2005 - 22:36 UT
    60/500 Newton, Philips ToUCam Pro



    Jupiter, 21. April 2005 - 22:40 UT
    60/500 Newton, Philips ToUCam Pro


    Vielleicht gefallen die Bilder vom Kleinstgerät, auch wenn das winzige Röhrchen doch deutlich weniger Details als gewohnt zeigt [:D]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das sind ja umwerfende Jupiteraufnahmen. Es ist doch unglaublich, was man mit viel Übung, Geduld und vor allem Können auch auch angeblich "kleinen" Instrumenten alles herausholen kann!


    steffen

  • Hallo Korn,


    das aus so wenig, so viel geht ist schon erstaunlich. Das ist nicht viel mehr, als ein Fernglas hat und trotzdem so detailreich, alle Achtung.


    Johanes

  • Hallo,


    Genau auf das habe ich gewartet, gestern habe ich Ihm mit meinem 8" beobachtet, da ich kein Filterb habe war es etwas schwierig, da viel zu Hell. Diesen Dunklen Punkt unter dem oberen Rand habe ich auch gesehen.
    Sonst wirklich tolle Aufnahmen.


    Gruß
    Patrik

  • Hallo,


    > und frage mich, wie Du die
    ToUCam da dranbekommen hast ?!


    Den Webcam-Adapter ohne Sperrfilter habe ich einfach auf die 1" Barlow gesteckt bzw. gezwängt. Dem Filtergewinde wird das wohl auf Dauer nicht gut tun, aber es ging [;)]


    Ciao,
    Roland

  • hallo roland,


    mit den bildern geht der sport - wie mache ich ein so gut wie mögliches bild mit dem kleinsten teleskop - in die nächste runde[B)][;)]


    wie immer von dir tolle bilder jenseits der leistung des teleskops


    ciao christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!