Frohe Festtage & Timelapse Compilation

  • Hallo Astro-Kollegen,


    Ich wünsche euch allen frohe und erholsame Festtage sowie einen guten Rutsch ins 2018 [:)]


    Ich drücke allen die Daumen dass es 2018 in eurer Gegend so viele Clear Skyes gibt wie möglich [:)]



    Als kleinen Entspannungs Clip in die Festtage möchte ich noch eine Compilation aller Timelapse Clips anbieten welche ich über die letzten 1.5 Jahren aufgenommen habe:


    Viel spass und gute Erholung [:)]


    https://www.youtube.com/watch?v=xyd5_hO7GP4&t



    Speziellen Dank an Astrofan hier ausm Forum (du weisst wieso) :)

  • Hallo Simon,


    großes Kino, was Du uns hier zeigst. Da kann man wirklich den ganzen Vorweihnachtsstress hinter sich lassen. Freue mich schon auf Vol. 2 in einem Jahr...[:)]


    Auch Dir ein friedliches und harmonisches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins hoffentlich wolkenärmere neue Jahr.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Simon,


    sehr schöne Zusammenstellung Deiner "Timelaps" Aufnahmen. Da kommen bei mir glatt Erinnerungen an die guten alten "Space Night" Zeiten hoch [:)]


    Wünsche gleichfalls ein paar geruhsame Tage und CS für 2018.


    Besten Gruß in die Schweiz,
    Sven

  • Richtig toll,
    einfach wunderschön. Und da soll noch mal einer sagen: "Früher war mehr Lametta". Am Himmel hast du damit wirklich nicht gespart.
    Allerdings brauche ich für sowas etwas romantischere Musik. Deshalb habe ich das Video mehrmals ohne Ton, dafür mit dem Lied "Angel Tears von Maggie Reilly" genossen. Wobei es ja eher Engelshaar ist als Engelstränen.


    Begeisterte Grüße aus Hamburg
    Helmut

  • Hallo Simon,


    die Mühe hat sich wirklich mehr als gelohnt. Wunderschön anzusehende Sequenzen. Besonders eindrucksvoll finde ich die rückwärts laufenden Startrails; diese ungewohnte Bewegungsrichtung und die so entstehenden Streifen lassen mich als Lamettafan sofort an den traditionellen Tannenbaumbehang denken ...


    Danke fürs Zeigen und angenehme Feiertage
    Manfred

  • Hallo Simon
    super Film und Bilder. Ich findes es klasse, wie morgens die Lichter angehen, die Flugzeuge starten usw.
    In letzter Zeit hab ich wieder ein bischen aktiver fotografiert (TAK Sky90 + DSLR auf Losmandy G-9). Das ganze Geschleppe und der Aufbau der Montierung braucht doch ziemlich Zeit. Daher hab ich mir grade die Vixen Polarie und ein Fotostativ zu Weihnachten geschenkt. [:D]


    Kannst Du ein paar Details geben zu Belichtungszeit, ISO, Objektiv, Anzahl Bilder, die in einer solchen Sequenz stecken?
    Ich fotografiere mit einer Canon 7D M2, EF-S 10-22mm, EF-S 15-85mm und EF 70-300mm. Kürzlich hab ich mir einen CLS Clip-Filter zugelegt. Daneben hab ich noch 2-3 alte Olympus Festbrennweiten. Ein paar Bilder gibt es hier: https://www.astrobin.com/users/Ulli_K/


    Vielen Dank und schöne Weihnachten
    Ulli

  • Hallo Freunde danke vielmals für eure lieben Worte, dachte nicht dass das Video so gut ankommt [:)]


    Das mit dem Lametta hat was [:D]



    (==>)Ulli
    Da kann ich dir leider keinen genauen Leitfaden geben da es abhängig von jedem Equipment ist, kann dir aber ein paar generelle Tips mitgeben.


    1. Alle Aufnahmen für die Timelapse waren nicht nachgeführt einfach Kamera auf Stativ fertig.
    2. Belichtungszeit so lange wie möglich wie es deine Brennweite halt zulässt bis die Sterne anfangen Striche zu werden. Falls du explizit nur für Videos fotografierst ist es sogar egal wenn die nicht mehr perfekt rund sind da das später bei 25 Bilder in der Sekunde untergeht. Mit einem Weitwinkel Objektiv sind so vieleicht ca. 10-13 sek realisierbar.
    3. Objektiv je Lichtstärker desto besser, ich würde nichts über 2.8 als grösste Blende wählen. da man meistens noch 1-3 Stufen abblenden muss für eine bessere Sternabbildung.
    4. ISO so hoch wie es dein Camera Body zulässt, mit der 6D kann ich relativ hoch gehen 6400, mit der 60D wäre an solche ISO nicht im Traum zu denken da nehme ich max. 1600.


    Wenn ich die passenden Einstellungen gefunden habe lasse ich mit mit einem Intervall Timer (Ayex Amazon) unbegrenzt laufen mit vlt. 1-2 sek Pause zwischen den Aufnahme damit die Cam es abspeichern kann.


    Beispiel wegen dem Zeitraum, die Erste Milchstrasse mit den Wolken ist über eine ganze Sommernacht gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!