APM 100 ED 90° Erster Eindruck

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Hallo Frank,


    die genannten Farbfehler waren in allen zitierten Okularen vorhanden, etwas mehr allerdings in den mitgelieferten, obwohl die so schlecht nicht sind. Bei der Bilddeckung war das 100er auch nicht perfekt. Die Optimierung durch Wellenfront macht da wohl auch Sinn.


    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf,



    nochmal zum Vergleich, ich habe in den lezten Tagen, einige Beobachtungen mit dem APM 70 mm ED gemacht, als Okulare standen Panoptic 24 mm und Baader Morpheus 12,5 - 4.5 mm zur Verfügung. Sicher, auch das 70 mm ist nicht ganz frei von Farbfehlern, doch hängt zumindest mit diesem Okularen sehr viel davon ab, ob man genau mittig hineinschaut. Am Rand der Mondsichel war die Kante leicht gelblich, doch die Krater fand ich nicht beeinträchtig. Bis 6,5 mm fand ich das Bild o.k. bei 4.5 mm Brennweite ist die Optik für meinen Geschmack überfordert, dies ist allerdings bereits 0.8 mm Austrittspupille.


    Gruß


    Thomas

  • Interessant wäre ein direkter Vergleich mit einem Kowa, den ich aber nicht liefern kann. Vielleicht findet sich ja jemand.
    Ich kann nur sagen, dass mein 120er erheblich weniger Farbe als das als "qualitätskonform" bezeichnete 100er zeigt. Nicht vergessen, dass es ja nicht um irgendwelche Farbstiche geht sondern um die damit verbundene Verschlechterung der Bildqualität.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich habe ein APM 100-45 ED Apo, also das Bino mit 45° Einblick. Ich kann mich über die Farbreinheit nicht beklagen. Mein Exemplar ist von 2014. Kann der Farbreinheitsunterschied an den unterschiedlichen Prismen liegen ? 90° Einblick braucht optischen Weg.


    Übrigens wurde bei meinem APM die Einarmmontierung beim Transport verbogen (das Messingteil mit der Achsaufnahme stand schief). Dieses Teil wird mit 2 Schräubchen gehalten ......


    CS
    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!