Sun to go

  • Hallo allerseits,


    nachdem mein jüngstes Spielzeug just vollendet ward, will ich Euch einen kleinen Bericht über das First-Light nicht vorenthalten.
    Vor einiger Zeit geriet mehr oder weniger zufällig ein 20*60 Monokular in meinen Besitz. Wenn man in einer Wohnung ohne Balkon und Garten wohnt, liegt die Idee nahe, das gute Stück mit einem Sonnenfilter zu versehen. Gestern abend wurde daher schnell aus Pappe und einem Rest Baaderfolie ein Filter gebastelt und so stand dem First-Light heute heute morgen nichts mehr im Weg:


    Bei wolkenlosem Himmel und durchschnittlichem Seeing hing ich also aus dem weit geöffneten Wohnzimmerfenster gelehnt und richtete das Spektiv samt Filter auf die Sonne. Für so ein kleines und kompaktes Gerät ein ziemlich zufriedenstellender Anblick. Das Bild war praktisch ohne auffällige Farbfehler, lediglich am Sonnenrand ein minimales Sekundärspektrum erkennbar. Allerdings ist auf der Sonne im Weißlicht momentan absolut tote Hose. Ein kleiner einsamer Fleck (Nr. 752) war zwar gut und deutlich zu erkennen, aber ansonsten zeigte die Sonne nur eine fleckenlose, weiße Oberfläche.
    Dennoch ermöglicht mein neues Spielzeug jetzt sun-to-go-Beobachtungen: Es ist so kompakt, dass es im Rucksack kaum Platz wegnimmt und einem so ermöglicht, überall mal eben einen schnellen Blick auf die Sonne zu werfen. Ich bin gespannt was es an Auflösung leisten wird, wenn auf der Sonne mal wieder richtig ordentlich was los ist!


    Viele Grüße und clear skies
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!