Crowdfunding zum Interstellarum Deep Sky Guide

  • Moin,


    wie Christoph schreibt, die Crowdfunding-Methode ist hierzulande noch nicht so common, für so ein exklusives Projekt außerhalb des Verlags-Mainstream ist sie genau richtig. Man muss als Unternehmen auch an das Risiko denken. Früher nannte man das im Büchermarkt "Subskription", das ist letztlich nur eine modernere Form davon.


    CS
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    hier kann man - wie so oft - eben auch wieder nicht alle Ansprüche bedienen.
    Ich begrüße diesen Guide und habe sofort zugeschlagen, zumal hier deutlich zu werden scheint, dass es sich um eine stark limitierte Ausgabe handeln wird.
    Zunächst hatte ich mit einem Guide, der ausschließlich Zeichnungen beinhaltet, gerechnet. Bei der Ankündigung, dass auch DSS-Ausschnitte enthalten sein werden, war ich anfangs irritiert. Aber nur kurz. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass DSS-Ausschnitte wirklich Sinn machen.
    Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Ausgabe. Da stecken wie in dem isDSA viele Jahre Arbeit drin. Das sollten wir bei Einschätzung des Preises entsprechend honorieren.


    Norman - Du hast schon mehr gesehen und bist begeistert, obwohl so ein Guide praktisch gesehen nicht Dein Ding ist? Das ist ein Grund mehr für mich [:)].
    Den IS Deep Sky Atlas konnte und kann man ja Gott sei Dank später noch in der Premiumversion nachkaufen. Ich finde den Atlas nach wie vor revolutionär und uneingeschränkt empfehlenswert für jeden "Papiertypen" unter uns Visuellen.
    Die Elektronik-Freaks geben sich sicherlich weiterhin zufrieden mit SkySafari auf ihren Tablets. Da gibts ja auch die Möglichkeit, DSS-Ausschnitte aufzurufen.



    Andreas - ich verstehe nicht, warum Du als Fotograf und anscheinend auch Elektronik-App-oder-Sonstwas-für-technisches-Spielzeug-Nutzer hier einen Thread aufmachst und von Anfang an ein Projekt für Visuelle totreden willst.
    Kritik ist sicherlich erlaubt ich ich kann den Preisunterschied für den Schuber auch nur schwer nachvollziehen, aber Dein vorgezogenes Fazit für uns alle ("...braucht eigentlich niemand.") ist ... nee Du, da kann ich mal wieder nicht anders da scheint mal wieder nur die gute alte virtuelle Blutgrätsche zu helfen...
    Ich bin mir sicher, dass sich genügend "Freiwillige" für die Crowdfunding-Aktion finden werden.


    Viele Grüße


    Rene

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rene_Merting</i>
    <br />
    Andreas - ich verstehe nicht, warum Du als Fotograf und anscheinend auch Elektronik-App-oder-Sonstwas-für-technisches-Spielzeug-Nutzer hier einen Thread aufmachst und von Anfang an ein Projekt für Visuelle totreden willst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin doch nicht grundsätzlich gegen das Projekt. Ich habe mir ja die normale Papierausgabe des Guide vorbestellt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das Werk (wie viel Seiten hat das Ding eigentlich) mit auf Beobachtungstour nimmt. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    Ich bin doch nicht grundsätzlich gegen das Projekt. Ich habe mir ja die normale Papierausgabe des Guide vorbestellt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das Werk (wie viel Seiten hat das Ding eigentlich) mit auf Beobachtungstour nimmt. [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... dann frag doch mal bitte in Deiner Südbrandeburger-WhatsApp-Gruppe nach, ich kenne schon mindestens 2, die ich unter den Vorbestellern der Premiumversion gesehen habe [:)][:D][8D][:D]


    Mit der Frage nach der Seitenanzahl hast Du allerdings recht. Ein bisschen ist das wie die Katze im Sack kaufen. Aber egal. Das IPhone haben auch viele blind gekauft ...


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Sternfreunde,


    ich persönlich finde die Idee den Guide zu machen einfach super. Bei den kleinen Stückzahlen sind auch die Preise völlig nachvollziehbar.


    Schade finde ich, dass dieser Thread so gestartet ist. Es muss doch jeder selbst entscheiden, ob und wieviel Geld man bereit ist auszugeben. Und wenn jemand den Schuber haben möchte, wird er auch die 30€ ausgeben.


    Noch etwas:


    Mir als Depp-Sky-Beobachter ist ein Print und eine gut dimmbare Astroleuchte tausend mal lieber als jede App. Das wird jeder nachvollziehen können, der wirklich lichtschwache Objekte beobachtet und eventuell am Teleskop zeichnet.


    Übrigens:


    Das ein Founding gemacht wird zeigt, dass man im Verlag dazugelernt hat. Es ist aus unternehmerischer Sicht eindeutig besser, als über 50.000€ in ein Projekt zu pumpen, ohne zu wissen ob ausreichend Nachfrage da ist.


    Ich wünsche viel Erfolg


    Armin


    noctutec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!