BB vom 21.04 ; mit 10" Dobson und Lidl Scope

  • Ungleicher Kampf Teil 2 [:D]
    Diesmal aber unter gleichen Bedingungen.




    Endlich war der Lidl mal in seiner Natürlichen Umgebung zu gange: Draußen!


    Hier mal der Lidl-Bericht:


    Saturn.
    Ringe waren deutlich zu sehen (naja man sah nur Einen aber man weiss ja es sind mehr [;)]) . Cassini - nix. Habe alle Okulare durchgetestet, aber keines konnte im Ansatz den Ring so scharf stellen, das man was erahnen konnte.
    Beste Vergrößerung war im 9er Oku, also etwa 78x.
    Im 6er gings noch (etwa 117x) aber es wurde schon etwas unschärfer als im 9er. Im 4er Oku ( 175x) wars ne qual, sehr kleines Sehfeld gegenüber den Weitwinklern und eine Scharfstellung war nicht möglich.
    Jedoch waren die Ringe und der Planet noch deutlich getrennt, jedoch beide unscharf.


    Jupiter.
    Beste sicht im 9er, im 6er war er zwar größer aber Detials kamen keine hinzu, ehr verblaste er etwas.
    Im 12er ( 58x ) war er top. Im 20er bei 35x waren schon die beiden Wolkenbänder zu sehen, jene waren aber die einzigsten erkennbaren Detials bei allen vergrößerungen. GRF kam später als der Dobson im Einsatz kam.
    Die 4 Monde waren natürlich sichtbar.


    Dann war da noch der Kugelsternhaufen M13 beim Herkules.
    Na ja, kleines Staubwolkchen. Bei allen vergrößerungen kam nix gescheites bei raus.



    Dobson 10" GSO:


    Saturn konnte ich leider nicht mehr beobachten.
    Ein nette Straßenlaterne hätte nähmlich meinen Tubus eine schöne Innenbeleuchtung verpasst. Beim Lidl gings noch mit der Laterne.


    Jupiter.
    Ich weiss nicht, irgenwie mag mein Dobson den nicht. [8)]
    Bis zum 12er Oku ging noch aber dann gings los: Er ließ sich einfach nicht richtig scharf stellen. Die Monde wurden nichtmal richtig zu Punkten und beim Jupiter war oft eine art Schleier drüber.
    Ich hatte ab dem 9er echte mühe gehabt die beiden großen Wolkenbänder zu erkennen.


    Doch dann hatte ich ne idee. "Nimm doch mal was zum wedeln und wedel mal etwas in den Tubus rein, vielleicht hilfts." ... naja nicht wirklich .. "hmm' tu doch mal mit dem Deckel die Öffnung abschatten" ... [:0] boooh eh!!
    Auf einmal wurden die Wolkenbänder deutlich sichtbar im 9er Oku.
    Also spielte ich etwas rum und fand dann die beste Abschattung.
    Der Unterschied ist gewaltig. Ohne abschattung war überstrahlte das Licht fast alle Detials. Aber mit der Abschattung wurde das Licht so abgeschwächt, das jene wieder sichtbar wurden.
    Und dann ... endlich ... kurze Luftruhe und da war doch was im Oberen Wolkenband mittig ... da ich den GRF bisher noch nie gesichtet habe, deute ich jenes mal als den GRF.


    Denn ich hoffe mal, das die Position auch richtig ist und das ich da nix anderes gesehen habe.


    Laut Bild von: http://www.astronomie.de/himmelsvorschau/index.php?index=grf
    Ist der GRF im unteren Bereich vom unterem Wolkenband.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist jenes ja das aufrechstehende Bild.
    Also müsste der GRF ja dann im Okular vom Dobson im oberen Teil vom oberen Wolkenband sein. Genau da, wo ich diesen "Fleck" auf Jupiter sah.



    Dann noch M13.


    Der Anblick im Lidl war ja recht ernüchternd und ich freute mich schon auf den Anblick durch den Dicken. M3 von damals war ja schon recht beeindrucken und M13 ist erst mein zweiter Kugelsternhaufen, welchen ich nun zum ersten mal durch den Dobson sehe.
    Wow. Schon im 20er Oku vom LidlScope konnte ich im Dobson schon erste Auflösungen erkennen. Wenn man bedenkt,das im Lidl bei etwas gleicher vergrößerung kaum was zu erkennen war außer ein Staubwolkchen, ist das schon nicht schlecht vom Dobson.
    Dann aber gings los mit den anderen Okus.
    Erstmal das 12er rein mit dem kleinen Gesichtsfeld. M13 zeigte sich schon wunderschön und gut aufgelöst.
    Im 9er wars dann natürlich schon schön aufgelöst und das große Gesichtsfeld machte den Anblick noch schöner.
    Im 6er bekam ich langsam das Schielen. [:D] Irgendwie konnte mein Auge nicht mehr die ganzen Pünktchen im Zentrum verkraften.
    Dann probierte ich mal das 4er aus. Oh man. M13 paste aber wirklich gerade so ins gesammte Blickfeld, jedoch merkte man hier schon, das man nicht mehr scharf stellen konnte.
    Man merkte, das irgendwas das Teleskop störte. Tubsseeing? Astigatismus? Dem muss ich mal auf dem Grund gehen, denn ab den 9er Oku waren die Sterne nicht mehr so recht schön, wie man schon bei den Jupitermonden sah.


    Das waren schon Welten bei M13 zwischen dem Lidl und dem Dobson. Im Lidl wars ne Staubwolke und im Dobsen ein Kugelsternhaufen. [:D]


    Jedoch muss man sagen, dass der Mond seinen Teil dazu beitrug, dass bei den kleineren Vergrößungen der Hintergrund und damit der Kontrast deutlich gelitten hat.


    Bei beiden Teleskopen wurden die selben Okulare benutzt.
    Und zwar die in der Signatur stehen und vom Lidl wurde nur das 20er benutzt.
    Das 2" Übersichtsoku kam aber nicht zur Anwendung.

  • Hi Tomcat,


    sehr schöner Bericht!


    einen ähnlich ungleichen Kampf hatte ich auch mal mit Ussys Lidl und meinem 12er, ich kann also gut nachvollziehen, wie offensichtlich der Unterschied ist, und was plötzlich aus einem kleinen Wölkchen werden kann.[:)][:0][:D]
    Man sagt: "jedes scope hat seinen Himmel" aber wenn ich mal den hl. Gral antasten darf:
    der Himmel beim Lidl ist doch schon sehr eingeengt, oder? (nich haun![;)])


    Das mit dem Tubus abschatten ist ein guter Hinweis, werd ich auch mal probieren. Das Wetter scheint ja mal mitzuspielen - oups...pssst..

  • Hi!


    Mit Jupi hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, der ist zu hell, da überstrahlen Details einfach. Also Graufilter oder abblenden (was du gemacht hast).
    Ist dein 10Zöller F5? Damit man mal die Vergrößerungen ausrechnen kann, die du benutzt hast.
    Das "Störende" bei hoher Vergrößerung kann sein:
    - Seeing allgemein
    - Tubusseeing/Auskühlphase
    - nicht perfekte Justage


    alle diese Faktoren begrenzen die erzielbare höchste Vergrößerung.

  • Die 10" GSOs sind alle F5 mit 1250mm Brennweite.
    Werd ich wohl mal noch in der Sig hinzu schreiben.



    Also Ausgekühlt muss der gewesen sein, da der ja den ganzen Tag lang schon im Auto lag, welches draußen stand. Und ich ihn erst kurz vor 01:00 Uhr benutze, hatte der genug Zeit zum auskühlen.


    Dann hatte ich noch den Lüfter an, welcher aber dank schwacher Batterien nicht mehr ganz so schnell lief und nur noch ein laues Lüftchen lieferte.



    Justage, als ich den mal neu Justiert habe nach besten wissen und möglichkeiten, hatte ich die selben Erscheinungen.
    Hatte Justiert mit Laser und Chesiri (oda wie man dat jetzt schreibt). Doch leider ist die Okular Reduzierung nicht der Hit beim GSO, so das eine Laserjustage vollkommen unmöglich ist. Der Laser verkanntet ständig und am Hauptspiegel kann man den Punkt wandern sehen, wenn man den Laser nicht 100% gleich reinsteckt. Aber ob das denn die Obtische Mitte ist ?!?


    Da muss was neues her eindeutig.



    Seeing:
    Man erkennt doch das Seeing am Flimmern der Sterne.
    Tja, also sie Flimmerten nur sehr leicht jene Nacht da gibt es eindeutig öfter andere Tage, wo es schlimmer ist. (von den wenigen hier, wo es mal nicht bewölkt oder vernebelt ist [V])


    Tubusseeing:
    Hmm mal sehen wie man den am besten belüften kann.
    Mal schauen ob ich das dann mit umbaue, wenn die Velourfolie rein kommt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomCat911</i>
    <br />Die 10" GSOs sind alle F5 mit 1250mm Brennweite.
    Werd ich wohl mal noch in der Sig hinzu schreiben.



    Also Ausgekühlt muss der gewesen sein, da der ja den ganzen Tag lang schon im Auto lag, welches draußen stand. Und ich ihn erst kurz vor 01:00 Uhr benutze, hatte der genug Zeit zum auskühlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bedenke, dass ein Auto sich über Tage stark aufheizen kann und dann nachts evtl. lange braucht, um die Hitze wieder abzugeben!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Justage, als ich den mal neu Justiert habe nach besten wissen und möglichkeiten, hatte ich die selben Erscheinungen.
    Hatte Justiert mit Laser und Chesiri (oda wie man dat jetzt schreibt). Doch leider ist die Okular Reduzierung nicht der Hit beim GSO, so das eine Laserjustage vollkommen unmöglich ist. Der Laser verkanntet ständig und am Hauptspiegel kann man den Punkt wandern sehen, wenn man den Laser nicht 100% gleich reinsteckt. Aber ob das denn die Obtische Mitte ist ?!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hört sich nicht so doll an, das alles! Ein Laser muss selbst schon sehr exakt justiert sein (kein Kreisen des Punkts beim Drehen!), damit er zum Justieren taugt. Einen zu reichlichen Reduzierring kann man mit ein oder 2 Lagen Tesa strammer machen. Musste ich bei mir auch.
    Was sagt denn der Test am Stern?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Seeing:
    Man erkennt doch das Seeing am Flimmern der Sterne.
    Tja, also sie Flimmerten nur sehr leicht jene Nacht da gibt es eindeutig öfter andere Tage, wo es schlimmer ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Seeing kann man am Flimmern mit bloßen Augen nur sehr grob einschätzen! Auch an einem Abend, wo es nicht so heftig flimmert, kann es die Vergrößerung begrenzen!

  • Tja leider fehlt mir die Erfahrung, um das Seeing gut einschätzen zu können.



    Also das Auto steht neben den Nordflügel des Hauses und bekommt erst am Späten Nachmittag die Sonne ab. Und etwa 5 Stunden nach Sonnenuntergang, soll sich der Innenraum doch schon sehr gut ausgekühlt haben. Zu dem ich vorher, wo ich mit dem Lidl beobachtet habe ja die Türen öfter auf hatte. Also sollte das Scope schon sehr gut Temperiert sein, da es ne gute Stunde im Auto lag, nachdem im Auto "durchgelüftet" wurde.


    Und am Jupiter nahm ich mir auch ne halbe Stunde Zeit mit Lüfter.
    Also wenn der dann noch nicht komplett ausgekühlt ist ...




    Ja, das mit dem Laser ist "Kacke" [}:)] da muss dringend was gemacht werden. Werde das mit dem Tesastreifen mal testen. Wenn nicht, mit eine andere Reduzierung her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!