OFF AXIS versus LEITROHR

  • Also ich muss sagen, wenn man so liest ist eigentlich beides eine Lösung. Belichtungszeiten sind zum Teil ja recht kurz und dadurch ist eine Bilddrehung oder ein Biegung nicht wirklich von Belangen. Wenn ich meine 4" f10 Refraktor nehme zum nachführen sollte es also gehen.


    Kann ich dann auch die Kamera mit einen ED80 zum Beispiel Piggypack nehmen, wie bei einem Teleobjektiv?
    Der ED Hat ja einen Stativ anschluss und an den Rohrschellen des Refraktors habe ich eine "normale" Schraube mit dem denke mal Std. Fotoanschlussgewinde... (also sprich mit einer Schraube befestigen)
    oder besser leitrohrschellen dazunehmen?

  • Claus,


    > Der ED Hat ja einen Stativ anschluss


    Der reicht auf keinen Fall, da viel zu schwach. Leitrohrschellen müssen es dann schon sein... [;)] Damit kannst Du das Leitrohr auch in gewissem Rahmen bewegen, um einen Leitstern zu finden.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Und nimm keine zu kleinen. Ich hab Schellen für bis zu 105mm Tuben und da klemmt mein Lidl drin(70mm).
    Da kann man echt rangieren mit. Leitstern sorgen hatte ich ncoh nicht. [:)]

  • Hallo Claus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde den ED80 an die Position des Leitrohres bringen und durch ihn Fotografieren (siehe Zeichnung ;-)) Geht das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, genau so geht das. Aber Leitrohrschellen brauchst du schon. Wie Stefan gesagt hat. In diesem Fall aber für die Aufnahmeoptik.


    Gruß...Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!