Hallo Freunde der Lichteimer,
der Anfang für den 28"-Reisedobson ist gemacht!
Nächtelang gegrübelt, 1:1 auf Packpapier gezeichnet, Aluprofile gekauft, gesägt, gebogen und geschweißt in meiner Lieblingsschlosserei. [8D]
Nach der Arbeit an der Biegemaschine (leider kein Foto) kommen erst die Höhenräder und dann der Hut dran.
Er wird aus 15 x 15 x 1,5mm Aluvierkantrohr zusammengeschweißt.
Durchmesser 77cm, Höhe 13cm hoch. Dieser Doppering wiegt 1,4 Kilo.
Der Hut ist extrem stabil, so dass er den 20cm Fangspiegel ohne Verbiegung tragen kann. Im Hintergrund stehen schon die 82cm-Höhenräder.
Die Rockerbox ist ein einfacher, aber sehr stabiler Rahmen.
Ein Ring aus 18mm Multiplex-Birke mit Ebony-Star wird darunter geschraubt.
Der Rahmen für die "Spiegelkiste" wird geschweißt.
Das Material ist Aluvierkantrohr 80 x 20 x 2mm.
Alexander, mein Kunst-Schweißer, kann auch bei dünnen Profilen gute Nähte ziehen:
Die Winkel für die Justage werden angeschweißt.
Das wird das Gerüst für die 54-Punkt-Spiegellagerung.
Fast fertig:
So sieht das Teil dann aus:
Es ist nur 1,7 Kilo schwer, aber bombenstabil. Darauf kommen später die Spiegellagerung und die Wippen für die laterale Lagerung.
Die ausgetüftelte 54-Punkt-Spiegellagerung wiegt 3 Kilo und wird den 15,7 kg Spiegel sicher tragen.
Der Gag wird sein, dass die Justage am Okular mit Hilfe von Motoren feinfühlig eingestellt werden kann.
Jetzt die anderen geschweißten Teile:
Die Spiegelkiste in der Rockerbox.
Alle Aluteile passen ineinander und sind nur 23cm hoch.
Das alles zusammen wiegt nur 11,6 Kilo, aber da kommen noch dutzende Schrauben, Federn und jede Menge "Kleinteile" dazu:
der Baader-Steeltrack mit eingebautem Paracorr, der Filterschieber, der 8"-Fangspiegel, die Titan-Spinne usw. usw. usw.
Demnächst geht es weiter mit der Vorbereitung zum Pulverbeschichten.
Danach geht die Montage los... da freue ich mch schon sehr darauf!
Ich berichte je nach Baufortschritt.
cs
Timm
P.S. wenn der "Klosedobson" fertig ist folgen 28 Wochen schlechtes Wetter... sagt man. [:D]