Verborgene Galaxien-Schätze abseits NGC/ IC

  • Gestern Abend wollte ich die UGC 1814 (siehe Norman's Eingangsbeitrag) probieren. War auf jeden Fall sichtbar, nur dummerweise hab ich dabei gemerkt, das mein Fangspiegel komplett vereist war. Aber dafür war sie dann doch recht hell.[:D] Beobachtung wird bei Gelegenheit wiederholt. Das Malheur kam mir eigentlich ganz recht, um meine Fangspiegelheizung zu testen. Mit der Kraft von zwei 1,5Volt Batterien war innerhalb einer Stunde wieder alles enteist, aber das nur nebenbei. Dann zielte ich auf die Arp 273 (UGC 1810/1813), für mich eine Erstsichtung. Mit 21 Zoll und bei 360-fach ein spektakulärer Anblick, wenn man sich mal eingesehen hat. Zwei relativ dünne und geschwungene Spiralarme bei UGC 1810 waren zu beiden Seiten indirekt (wenn auch teilweise mit Mühe) sicher zu verfolgen, der längere Arm von den beide verlief von nord bis südost. Recht tricky waren 4 Sterne nahe der Spiralen, die mich zunächst abgelenkt haben. Recht einfach war der Begleiter UGC 1813, länglich und leicht spindelförmig, was indirekt gut zu sehen war. Echt ein visueller Leckerbissen, dabei war gestern noch Luft nach oben, was die Bedingungen angeht, Transparenz und Seeing würde ich mit ok bewerten. Bin gespannt Norman was du dann im 12er sehen kannst.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hey Mathias,


    jaWOLL! Der 21er ist im Einsatz! Da freu ich mich direkt gleich mit




    Cool, dass Du gleich auf diese Objekte gehalten hast. Ja, ich bin auch schon richtig heiß drauf, die zu probieren und war schon drauf und dran dafür weitere Wege in kauf zu nehmen als üblich. Aber da macht der Job gerade nicht mit. Ich hoffe auf Mitte Januar, vielleicht stehen die da noch halbwegs gut.


    Danke für Diene Beschreibungen, bin auch schon sehr gespannt. Und ich hätte gern ein Bild von dem neuen Guckomat in Aktion! [:p]


    Viel Spaß mit dem Teil und Beste Grüße
    Norman

  • Mathias, Du Teufelskerl!
    Murphys Gesetz schert sich einen Fliegenschiss um Dich. Das finde ich nicht in Ordnung![;)][:D]
    Herzlichen Glückwunsch zum first light mit dem 21"er. In welcher Ecke Deutschlands hast Du Dich denn herum getrieben?
    Bei uns war es gestern auch klar, aber ich hatte zuviel Weihnachtsmarkt-Glühwein intus.


    Viele Grüße und viele weitere schöne Beobachtungen mit Deinem neuen Fernseher


    Rene

  • Danke ihr beiden [:)]


    Ja, die Arp 273 war sicher für diese Öffnung und den gestrigen Anlass ein ideales Objekt. Das erste Teilstück vom längeren Arm, etwa bis zum helleren Stern, war indirekt gut, ja fast schon auffällig zu sehen. Norman, da könnte im 12er durchaus was bei rum kommen.


    Und jaaa, das Firstlight ist geglückt, das Gerät scheint nicht nur sehr Edel auszusehen, sondern auch sehr praxistauglich zu sein, da freue ich mich auf die nächsten Nächte damit, um weitere Erfahrungen zu sammeln zu können, die Nacht gestern war nur kurz und mehr als 1-2 Objekte hatte ich mir nicht vorgenommen, um mich erstmal an das neue Gerät zu gewöhnen. Die Arp, als einzigstes Objekt des Abends, hat das ganze dann noch gekrönt.


    Rene, die Rhön war dicht, im schönen Südbrandenburg war es für ein paar Stunden klar und bitterkalt , ich hab es natürlich genutzt. Dir schicke ich dann noch eine ausführlichere Beschreibung zur Arp 273.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ja, sehr würdiges FL - klasse. Von der Praxistauglichkeit würde ich mal schwer ausgehen. Das einzige was mir an den Geräten nicht gefällt, ist die flatterige Streulichthülle. Aber irgendeiner hat ja immer was zu meckern ;)
    Alleine schon die Wackeltests in den Videos auf Daniels Seite sprechen Bände von der Qualität und worauf er alles achtet. Aber gut, wir schweifen ab ;) Aber ich denke, das darf zu diesem Anlass erlaubt sein. Das richtige Gerät in richtigen Händen, da macht es einfach Freude von zu lesen. Und ich hoffe schwer, dass ich es auf dem HTT bewundern darf
    [:p]


    Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Basteleien und hübsche mein Gerümpel etwas auf, auch mit blau-eloxierten Akzenten [:D]


    Ahoi
    Norman

  • (==>)Norman


    Ja, eine sehr kurze Ausschwingzeit, ist mir auch aufgefallen. Vor allem ist es dem Gerät praktisch egal wie viel Kilo ich vorne am Hut draufpacke, es behält selbst mit oder ohne 31er Nagler immer seine Position, ob in Horizontnähe oder nahe des Zenit, perfekt ausbalanciert. Endlich eine Okularwechsel ohne sich um die richtigen Gegengewichte kümmern zu müssen, ging bis jetzt nie ohne.


    Aber zurück zum Thema, einer der nächste UGC bei mir wird sicher die "Tadpole" (UGC 10214), da bin ich wegen dem Gezeitenschweif schon gespannt drauf. Ich glaube mich an einen Bericht zu erinnern, das ein Stück davon sogar schon mit 16 Zoll gesichtet wurde, ich glaub von La Palma aus.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Moing Mathias,


    ja per google landet man UGC-technisch auch wieder bei den üblichen Verdächtigen ;)


    Für Dich am öffnungstechnisch interessantesten vermutlich der gute alte Stathis:


    http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/tadpole.htm


    Ansonsten war es im DSF schon OdW - aber sehr wenig ergiebig. Von Uwe natürlich mal wieder abgesehen. Der olle Streber [;)]


    Ja bei Großgeräten wird es ja auch leichter mit der Austariertheit. Genau, bei so Reisedobsons bzw. flachen Boxen ist das praktisch unmöglich mit fetten Okus dass der Tubus bleibt wo er ist. Es sei denn man hat ne Bremse.




    Edit, offenbar mit Kondensierung...: http://www.beyond-earth.de/z_ds18/tadpolen.jpg


    CS
    Norman

  • Danke Norman für die Infos. Stimmt, der Schweif hat ja auch noch hellere Kondensationen, zumindest die dürften machbar sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Es sei denn man hat ne Bremse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die hab ich auch noch extra mit dran, ein Okularrevolver wäre interessant[;)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    habe die gestrige Nacht nochmal genutzt und mich an Maffei 1 und Arp 273(UGC 1810, UGC 1813) versucht. Beobachtung mit 16".


    Bei Maffei 1 bin ich kläglich gescheitert. Das ich an der richtigen Stelle gesucht habe, da bin ich mir ziemlich sicher. Starhop von Eta Per ausgehend mit meinem 4.5" Suchertelekop. Dafür wurde es hinaufmontiert[:)]. Mit 16" nichts zu sehen auch bei höherer Vergrößerung (285x) sehe ich nichts.


    Bei Arp 273 gibt es eine Reihe von 3 Sternen die verlängert direkt darauf zeigen. Diese Reihe finde ich schnell, da der mittlere Stern ein Doppelstern ist und bereits bei 65x leicht zu trennen ist. Die Identifikation fällt daher leicht. Ich sehe an der Position von Arp 273 zwei helle Sterne sonst aber wieder nichts. Nach längeren Beobachten sehe ich dann direkt daneben 3 schwache Sterne die mit Nebel umhüllt sind. Das ganze ist nur indirekt und nur fallweise zu sehen. Sichtung unsicher.


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Mit 21 Zoll und bei 360-fach ein spektakulärer Anblick, wenn man sich mal eingesehen hat. Zwei relativ dünne und geschwungene Spiralarme bei UGC 1810 waren zu beiden Seiten indirekt (wenn auch teilweise mit Mühe) sicher zu verfolgen, der längere Arm von den beide verlief von nord bis südost. Recht tricky waren 4 Sterne nahe der Spiralen, die mich zunächst abgelenkt haben. Recht einfach war der Begleiter UGC 1813, länglich und leicht spindelförmig, was indirekt gut zu sehen war. Echt ein visueller Leckerbissen, dabei war gestern noch Luft nach oben, was die Bedingungen angeht, Transparenz und Seeing würde ich mit ok bewerten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier noch zur Ergänzung, meine Zeichnung zu Arp 273.


    <i>Zeichnung 21 Zoll, Jeßnigk (Südbrandenburg)</i>



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Norman und alle Schatzsuchende / findende


    Habe mir Eure Vorschläge abgespeichert und konnte schon die ersten Drei bei hervorragender
    Transparenz sichten und zeichnen.


    <font color="red"><b>UGC3445 - UGC3446 / das ungleiche Paar im Luchs</b></font id="red">
    Leicht zu finden ist dieses Paar. Zwei auseinander stehende Knoten waren zwischen kleinen Sternchen
    gleich sichtbar. Nach kurzem draufhalten zeigte sich eine in EdgeOn Lage.
    Bei der 2ten nur heller Kernbereich.




    <font color="red"><b>UGCA150 / die Zierliche der Wasserschlange</b></font id="red">
    Da war mal wieder Starhopping angesagt, aber trotzdem schnell gefunden. Sehr schöne EdgeOn
    mit markantem Stern zur Seite. Helligkeit nach Nord-Osten leicht höher. Ein kleines Sternchen
    an der Südwestspitze, ein größeres im ersten Drittel nach Nordost.



    Gruß und erfolgreiches Neues Jahr mit vielen Schätz`chen

  • Hallo Norman


    Wird mal wieder Zeit, diese sehr interessante Sammlung aus den Tiefen der Foren Archive nach oben zu holen.
    Habe dafür extra eine Zeichnung angefertigt: [:)]


    <font color="red">UGC7321 / Das Haarbändchen der Benericke</font id="red">
    Unweit des Coma Sternhaufens leicht aufzusuchen und zu positionieren. Zuerst indirekt
    und dann leicht zu erkennendes Objekt in Form eines schwachen Bandes ohne besondere Aufhellung.
    Kleines Sternchen an einer Spitze erkennbar. Jedenfalls
    gingen 13,4mag in dieser Nacht.



    Die UGC3573 hatte ich an 2 Tagen auch versucht, blieb aber erfolglos wegen mangelnder Transparenz.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!