Computerlüfter als Gegengewicht.

  • Hallo Leute,
    bald ist es soweit und ich kann mein Teleskop ausrüsten. Und auf mein Teleskop kommen paar Dinge drauf (z.B. Telrad und 2" Okulare). Und ich weiss nicht wann und wo das war, aber jemand hatte geschrieben, dass man irgendwann mal Gegengewichte brauchen könnte. Könnte man dann nicht so ein Computerlüfter kaufen und noch andere Dinge, um das hinten auf meinem Dobson "draufzubauen". Dann hätte ich eine Belüftung UND Gegengewicht. Ich währe auch bereit dafür Beld zu investieren.
    Danke für Antworten![:p]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo!
    Ich hab an meinen Newton Spiegelteleskop seitlich über der Stelle wo der Spiegel ist einen
    PC-Lüfter (saugend) montiert! Du könntst auch wenn du mehr Gewicht benötigst noch Akkus dazu montieren!
    CS leopold

  • Hi,


    habe gerade meinen PC-Lüfter hier auf die Waage gelegt - 98 g. Das ist zwar relativ leicht, aber mehr als 200 g (oder maximal 300 g bei einem Gehäuselüfter mit Metallgitter) bringt ein PC-Lüfter nicht auf die Waage.


    Ob sich das lohnt? Bei deinem Teleskop mit Tension Control eher nicht. Und ich würde an der Spiegelhalterung rein instinktiv kein Kontergewicht anbringen.


    Es gibt ja auch günstige Magnete, die man hinten am Teleskop anbringen kann, vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Menemey,


    Um ein Teleskop zu belüften brauchst Du nur einen leichten Luftstrom und dementsprechend kleine Lüfter, die fast nichts wiegen. Wenn Du Deinen Tubus aber als Jetturbine für Dein Privatflugzeug zweitverwenden willst, sieht das natürlich anders aus.
    Und Geld investieren wirst Du noch genug, mach Dir da mal keine Sorgen. Probiere erst mal aus, ob Dir mit Telrad und Deinen Okularen der Tubus ins rutschen kommt. Wenn nicht ist doch alles gut. Du könntest statt dem Telrad auch einen Rigel Quickfinder nehmen, der ist etwas leichter. Oder Du lässt den Sucher weg. Aber solange Du nicht grade ein 21er Ethos, ein 31er Nagler oder ein 41er Panoptic (Onkel Al's Handgranate) mit einem Komakorrektor kombinierst, durfte der Tubus mit dem Gewicht eigentlich klar kommen. Ansonsten schlachtest Du eine alte Box und klatscht den Ringmagneten hinten an den Tubus. Der bringt ordentlich Masse.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ok danke

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!