Passendes Sucherfernrohr für AS 80/1200

  • Hallo,


    ich bräuchte bitte das geballte Knowhow des Klassikerforums [:D] . Für meinen AS 80/1200 Tubus suche ich ein passendes Sucherfernrohr. So schaut der Tubus aus:



    Die Aufnahme für den Sucher kann man halbwegs gut erkennen. Es handelt sich mehr oder weniger um einen Zylinder, in welchen der Sucher gesteckt wird und anschließend mit Hilfe einer kleinen Blattfeder fixiert wird.
    Habe selber schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Über das Zeiss Archiv habe ich eine Anleitung gefunden, in der von einem 42/150 Sucherfernrohr die Rede ist mit 7,5x Vergrößerung. Aber mit diesen Daten finde ich nur das Sucherfernrohr Typ "F" und das hat nicht die passende Aufnahme.


    Also, wenn jemand weiß welcher Sucher an diesen Tubus passt, würde er mir sehr helfen [:)] .


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    die alten Zeiss AS 80/1200 Refraktoren aus den fünfziger Jahren mit der Laufschiene für das Ausgleichsgewichte hatten meines Wissens als Sucher die Haelfte eines 6x30 Fernglases von Zeiss.
    Um einen solchen Tubus scheint es sich bei dir zu handeln. Ich weiss aber nicht, ab wann Zeiss den späteren Geradsucher montiert hat. Diese Rohre hatten dann die Laufschiene nicht mehr.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Nachtrag:


    Wo ich gerade bei CN auf der Seite war, dachte ich: Such doch mal kurz hier.
    Und siehe da.....vielleicht hilft es ja weiter:


    https://www.cloudynights.com/t…-zeiss-i-a-mount-ca-1950/


    (Ich hoffe der Link ist hier so erlaubt [:I] )


    Es wird dort nicht beschrieben um welchen Zeiss Monocular Typ genau es sich handelt.
    Und es ist leider auf den Fotos auch nicht zu erkennen bzw. lesen.
    Außerdem ist der OAZ des AS 80/1200 dort Messingfarben.


    Aber die Herren dort schreiben, dass diese Monocular Sucher Variante(n?) vom ersten Weltkrieg bis hin zu den 50´er von Zeiss eingesetzt wurden.
    Hmmm....
    Vielleicht kannst du "Viking 1" dort im CN Forum ja einfach mal dazu anschreiben. (Die haben wohl sogar alte Kataloge aus den Zeiten als pdf´s.)


    So nu is aber wirklich Zeit für´s Bett (Muss ja morgen (heute!!) noch Arbeiten.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo,


    danke euch beiden für eure Hilfe! So wie es zur Zeit aussieht, wurde hier scheinbar das halbe Fernglas eingesetzt. Das Thema auf CN habe ich dann gestern auch noch gefunden - offensichtlich zur selben Zeit wie Svend ;) . Evtl. melde ich mich dort an um das genauer zu erfragen. Weil zumindest rein optischen fände ich so ein halbes Fernglas nicht allzu prickelnd - ja ich weiß, dass Teleskope zum Durchschauen da sind ;) .
    Auf jeden Fall noch einmal danke. Hilft mir schon mal weiter.


    Noch etwas ganz anderes: Der Tubus hat einige Lackabplatzer die ich gerne ausbessern würde und die Tauschutzkappe müsste auch lackiert werden. Leider habe ich vom Lackieren keine Ahnung. Bin sonst aber nicht ungeschickt und würde das gerne selber probieren. Hat einer von euch damit schon Erfahrung und könnte mir den einen oder anderen Tipp geben?


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    es sollte sich bei dem Sucher um ein halbes Zeiss 6x30 Silvamar/Silvarem handeln, gut zu erkennen an der Form der Augenmuschel. Dies gab es damals auch als Monokular unter der Bezeichnung "Simpsilv" 6x30. Ich habe eins und kann morgen davon gern ein Foto machen. Hier eine Abbildung aus dem Zeiss Jena Fernglas Katalog von 1952: http://www.fernglas-vitrine.de/kat_czj_1952_s29_gross.jpg

  • Hallo Ralf,


    danke für die Info - eine Foto wäre super! Da würde mich besonders interessieren wie der untere Teil des Rohres aussieht, mit dem das Monokular am Teleskop befestigt wird.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Ooh, die Namen der alten Zeiss-Monokulare sind ja köstlich! [8)]


    Simpsilv 6x30
    Binoctarmo 7x50
    Deltrintmo 8x50
    Dekarismo 10x50
    Pentekarmo 15x50


    Ich stelle mir gerade vor, die die Zeiss-Leute damals bei ein, zwei Gläschen Absinth zusammen saßen und sich die Namen ausgedacht haben. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Michael,


    ich habe den Zeiss 6x30 Fernglas-Sucher hier gefunden: http://www.monocular.info/cz6x30astro.htm
    Es ist also ein Simpsilv mit speziellen Adapter für das Fernrohr. Man wird es wohl heutzutage kaum bekommen. Aber vielleicht kann du dir an ein Simpsilv oder die Hälfte eines Silvamars irgendwie einen Adapter anbauen. Hier die Fotos von meinem Simpsilv und Silvamar:



    Monokulares Simpsilv 6x30 und binokulares Silvamar 6x30



    Vielleicht könnte man an die Trageriemenöse einen Adapter befestigen?

  • Hallo,


    (==>)Marcus: Hihi, so etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht ;) .


    (==>)Ralf: Danke für die Fotos und den Link! Diese Monokulare sind ja knuffige Teile.
    Besonders der Link zum Sucher ist für mich interessant. Scheinbar wurden am Korpus des Monokulares zwei extra Teile befestigt, um dort den Adapter für die Teleskopmontage anzuschrauben. Auf dem Foto sieht man gut, dass dafür einfach eine simple Stange verwendet wurde. Das hilft mir sehr weiter, weil ich mir vermutlich selber einen Sucher mit dieser Montageart bauen werde.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!