Ich will mehr Licht :D

  • Hi Mathias,


    sehr schöner Vergleich!
    Für solche Vergleiche in verschiedenen Geräten bist du so meine ich die beste Quelle derzeit - v.a. weil die Zeichnungen sich, angefertigt auf gleichem Beobachtungsniveau, super vergleichen lassen. Sieht man ja an deinem ersten Beispiel sehr schön, beides aus diesem Jahr. Wäre die eine Zeichnung drei Jahre älter wäre das schon wieder mit Unsicherheiten behaftet, da man sich ja in seinen Fertigkeiten entwickelt und ändert.


    Wenn ich mir anschau, was ich vor 5 Jahren verzapft habe ... AUA [:D]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da werde ich dann nochmal überlegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das klingt jetzt interessant. Das wollen wir jetzt genauer wissen. Doch zu gering das Mehr an Details? [:D]


    Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,
    Nun ja, ich habe das Ganze noch einmal überdacht: Ich habe mir nun den DeepSky Reiseführer bestellt, werde diesen durcharbeiten und noch meinen Astrokoffer aufrüsten. Danach werde ich mir vermutlich doch einen 16" Halbtubus zulegen. Diesen würde ich gerne mit einem Filterschieber, Komakorrektor und einer Gegengewichtsstange haben. Ich glaube, diese Größe hat das beste Preis-, Aufwands-, Leistungsverhältnis. Aber mal gucken, Danke für eure Antworten!
    Clear skies,
    Sven

  • Hallo Sven,


    inzwischen bist Du hier ja schon kurz und klein beraten worden. Ich schreibe jetzt auch noch was, weil soweit ich sehe noch niemand geantwortet hat, der mit derjenigen Spiegelgröße unterwegs ist, die Du Dir vorstellst. Außerdem erinnert mich Deine Überschrift an jenen Satz, den ich mich selbst habe sagen hören, als ich damals (gegen jeden Rat) von 8" auf 18" umgestiegen bin: "Ich will endlich was sehen!" Und so war es dann mit dem 18" auch - eine Offenbarung, und mit 8" überhaupt nicht zu vergleichen. Später kam dann der Umstieg auf 25", der noch mal einen deutlichen Zugewinn brachte. Den 18" habe ich damals bei Obsession gekauft und nach Deutschland liefern lassen. Die Spiegel des 25" habe ich bei Alluna gekauft und das Teleskop dazu selbst gebaut, aber eigentlich nur aus Jux und Dollerei, denn sowas kann man sich auch von Dieter Martini bauen lassen. Bei Obsession gibt es übrigens auch einen 22" Ultra Compact zu kaufen.


    Wenn Du weitere Vergleiche haben willst in puncto: Was bietet welche Öffnung? schau doch mal in das Unterforum "Objekt des Monats". Dort findest Du Zeichnungen des jeweils gleichen Objektes, die mit verschiedenen Öffnungen von 10" bis 27" angefertigt wurden. Es sind auch solche mit 12" und 25" dabei. Wenn Du etwa die Objekte Januar-Mai anschaust, hast Du auch verschiedene Arten von Objekten drin: planetarische Nebel, Galaxien und schwache Gasnebel.


    Die Aufbauzeit hast Du zu hoch veranschlagt. Ich brauche 20 Minuten für den Dobson selbst, und weitere 10 Minuten für die Einrichtung meiner Elektronik.


    Die Randbedingungen sollten allerdings gegeben sein: Wille und Fähigkeit eine größere Geldsumme auszugeben, passendes Auto (ich benutze einen Opel Zafira), Abstellmöglichkeit im Haus - und ein dunkler Beobachtungsplatz, denn erst dort zeigen die 24", was wirklich in ihnen steckt. Falls Du es noch nicht getan hast, schau Dir so ein Ding mal in echt an, denn ein 24" Dobson ist groß - aber die Beobachtungsfreude, die er bereiten kann, ist noch größer, und zwar sowohl beim bloßen Genußspechteln als auch beim geduldigen Herausarbeiten der letzten Details.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Sven,


    um hier mal noch etwas Gelassenheit reinzubringen [;)], der Rat, den ich Einsteigern für ihr erstes Teleskop gern mitgebe, der hier aber auch irgendwie passt: das Teleskop muss so sein, dass es einem die Freude an der Astronomie nicht vermiest. Alles andere findet sich mit der Erfahrung.


    Von daher keine Einwände gegen 24" - wie beim Einsteigerteleskop gilt aber auch hier: wenn man erst mal Erfahrung hat, steigt man vielleicht auch gern wieder auf was anderes um. Den 12"er würde ich so lange auf jeden Fall behalten...


    Viele Grüße und frohes Beobachten - wird schon!


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!