Was kann meine Kamera (nicht) ???

  • Hallo zusammen,
    diese Frage habe ich bereits im Fotografie-Forum gestellt, aber da niemand geantwortet hat [:(] stelle ich die Frage mal hier, in der Hoffnung Aufmerksamkeit zu erregen.


    Also: Ich habe eine CR3 atomatic Spiegelreflexkamera von Porst geschenkt bekommen und weiß nicht, was man damit so alles machen kann[?]. Im Set dabei sind Stativ und zwei Objektive. Vorerst will ich noch ohne Teleskop fotografieren. HILFE


    Mit freundlichen (auf eine Antwort hoffenden[:)]) Grüßen Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobi</i>
    <br /> Vorerst will ich noch ohne Teleskop fotografieren. HILFE
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Tobi,


    ohne Teleskop wird es wohl schwer mit der Astrofotografie. Ich kenn mich da zwar nicht aus - aber ich denke außer beim Mond wirst du da kaum Erfolg haben.

  • Hallo Tobias und Thomas,


    &gt; ohne Teleskop wird es wohl schwer mit der Astrofotografie


    Warum? Fange mit Strichspuraufnahmen (also normalen Photoobjektiven und einem Stativ) an. Dafür ist Deine Kamera gut geeignet. Und es können sehr schöne Resultate entstehen.


    Sowas z.B. ist keine große Kunst:

  • hallo Tobi,


    Du kannst auch die Milchstraße fotografieren vorausgesetzt du nimmst eine gute ISo Norm. ich selbst habe mit einer 400Iso die Milchstraße schon Fotografieren können. Aber ich selbst empfehler dir mindestens eine 800 Norm damit kannst du dann schon den andromeda Nebel fotografieren.


    Gruß


    Florian [:)]

  • Hallo


    wieso Kamera anschließen die werden für die schönen großen roten Nebel huckepack genommen mit Fotoobjektiv 135 oder 200mm reichen völlig für den Anfang, aber ohne Motorisierung ist schlecht, die Automatik wird nicht viel nutzen weder bei Belichtungszeit noch bei Schärfe am ehesten wird dir bevor die Belichtung beendet ist die Baterie alle sein falls der Verschluß elektronisch ist.


    Es gibt Internetseiten wo beschrieben ist mit welcher Brennweite man in welcher Deklination wie lange belichten kann.


    Fruß Frank

  • (==&gt;)danii,


    Prinzipiell ja. Es gibt aber zwei unterschiedliche Methoden.
    1.) für Digicams (und alte analog Kameras) mit festem Objektiv
    Einfach hinter dem Okular solange Kamera herumbewegen und über den Kamerasucher suchen bis man ein scharfes Bild erkennen kann. Die Kamera in dieser Position halten und knipsen oder festmachen und knipsen. Dazu braucht du ein (langbrennweitiges) Okular mit möglichst großer Augenlinse. Schau' mal bei Wolfi Ransburg (aka Teleskopservice) unter den Fotoseiten, da gibt es eine ausführlichere Beschreibung und auch fertige Halter (wenn man nichts selbst basteln will) sowie ein "gut" geeignetes Okular.


    2.) für analoge und digitale Spiegelreflex
    Ohne Objektiv Kamera mittels Adapter (Bajonett -&gt; 2" (oder T2 usw.)) im Okularauszug befestigen. Dann mit dem Okularauszug scharfstellen und knipsen.


    Hoffe das hilft etwas weiter


    Gruß
    Markus

  • hi tobi
    Ich habe übrigen heute morgen auf deine frage geantwortet.... Wie auch meine vorredner schon sagten, ist der einsatz ohne nachführung begrenzt. Ohne nachführung gibts es strichspuren und stefans aufnahme vom orion hat durchaus einen ästetischen wert. Es gibt eigentlich eine einfache regel: je länger die belichtungszeit und brennweite, desto höher sind die anforderungen an die präzision der gerätschaft. Allerdings sind die möglichkeite in sachen fotografie sehr gross. Webcam, digicam, ccd und analog. Alles ist machbar und eben eine frage des aufwandes und der geduld...
    Gruss
    Walti

  • Hallo, danke für die Antworten (mittlerweile auch für die eine im anderen Thread[:)])


    Ich muss mich mal bei schönem Wetter einfach raus stellen und alles ausprobieren (natürlich mit Notizen)...man sieht ja dann was heraus kommt[:D]


    Also ein Nachführungsmotor ist mir noch zu teuer. Deshalb versuch ich es vorerst mal mit Strichspuraufnahmen. Was ich noch gerne wissen würde, sind die ungefähren Belichtungszeiten für Mond, Sterne ohne "Striche", etc.


    Gruß Tobi

  • Hallo


    du must einfach mal nach Astrofotografie googeln es gibt da Seiten wo bis zur Berechnung der Strichspurlänge wirklich alles super beschrieben ist, und wie gesagt ich würde die kamera eventuell an der gegen gewichtsstange befestigen und kurzbrennweitig anfangen, theoretisch könntest du dann per Hand Nachführen aber praktisch wird das eher alles verwackeln. Kannst du aber alles selber durchtesten weil der Film muß ja voll werden.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!