DSI Imager Autoguiding

  • Ich habe eine Frage zum <b>DSI Imager</b>.


    Ich benutze eine EQ6 Montierung mit Originalmotoren und die MTS3 SDI Steuerung von Boxdörfer. Ich mache Autoguiding mit meiner Watech 120 Kamera über AstroArt 3.0 und es klappt teilweise recht gut.
    Kann man den DSI dafür auch verwenden, und wie erkennt Astroart den DSI ?
    Ich habe ja schon im Forum gelesen, daß die Treiber für AstroArt fehlen ?? - gibt es da vielleicht ein anderes Program wo man mit dem DSI ein Guiding machen kann ?


    Danke für Antworten
    Christian

  • Hallo Christian,


    der DSI kann momentan nur mit der Meade-Software oder mit MaximDL/CCD mit entsprechendem Plugin betrieben werden. Andere Software unterstützt den DSI nicht.


    Die Meade-Software fragt den Teleskoptyp ab. Abhängig von der Antwort der MTS-Steuerung kann es möglich sein, damit Autoguiding zu betreiben oder auch nicht. Hier hilft nur ausprobieren.


    steffen

  • Ich habe mir jetzt das letzte Update von Boxdörfer auf die MTS3 SDI geladen und seitdem kann ich mit der Meade Software guiden. Das ist gar nicht so schlecht, denn erstens ist der DSI sehr empfindlich und die Software ist sehr gut zum Guiding zu verwenden, da sie praktisch Alles selbst einstellt.
    Und der DSI ist als Autoguider wenigstens verwendbar, zum Bilder machen taugt er meiner bisherigen Erfahrung weniger


    Christian

  • Hallo Samson,


    schließe mich Deiner Meinung was den DSI betrifft an. Mit der Meade-Software ist das aber so eine Sache. Anfänglich klappte das bei mir ganz gut und irgendwann ging plötzlich nix mehr. Seitdem wanderte der Guidestar immer in die falsche Richtung davon.


    Jetzt Guide ich mit dem DSI und Maxim/DL, das scheint stabil zu laufen.


    steffen

  • Ich habe da noch eine Frage an Steffen:


    Du sagst, dass du den DSI mittels MaximDL zum Autoguiden einsetzt. Mit welchen Belichtungszeiten arbeitest du hierbei? Und wenn man mal Belichtungszeiten von 1..2 Sekunden annimmt, welche Leitstern-Helligkeiten erreichst du mit dem DSI - über 10mag?


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich out mich: Die Helligkeit interessiert mich nicht solange es immer genug Leitsterne gibt... Hab's ehrlich gesagt noch nie nachgeschaut.


    Als Belichtungszeit wähle ich zwischen 2s und 5s. Da gibt es eigentlich immer genug Leitsterne. Bei zu kurzen Belichtungszeiten "zappeln" manche Autoguider.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    zumindest scheinst du immer genug Leitsterne zur Auswahl zu haben - was will man mehr? :)


    Kannst du in etwas sagen welche Helligkeiten deine Leiststerne in etwa haben? Welche Optik nutzt du bei der Off-Axis Nachführung?


    Michael

  • Hallo Michael,


    als Optik für die Nachführung kommen bei mir ein 80/400GH, der 80/600ED oder ein 200/800 Newton zum Einsatz, je nachdem mit welchem Gerät ich aufnehmen möchte und was ich gerade im Gepäck habe.


    Bis jezt hab' ich immer einen Leitstern gefunden. Bezüglich der Helligkeit müsste ich aber raten, ich hab' mir da wirklich noch gar keine Gedanken drüber gemacht.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    wenn du ein aktuelles DSI Photo eines Leitsternes hast, kannst du es mir ja einmal mailen - ich würde dann die Helligkeiten bestimmen.


    Michael


    koenigmi (at) web.de

  • Hallo Michael,


    ich werd' das nächste Mal wenn ich mit meinem Equipment draussen bin mal ein paar Bilder (von den Leitsternen) einzeln aufnehmen, dann kann ich Dir sagen welche Helligkeit die haben. Normalerweise speichere ich die Bilder beim Guiden ja nicht...


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!