Farbiger Stern?

  • Hi!
    Habe gestern mal einwenig in den Himmel geschaut das seeing war grausam[V] Ziemlich weit unten habe ich einen Stern gesehen der ziemlich stark flimmerte.Ich habe mir diesen mal angeschaut und bei einer vergrößerung von ca.100 hatte er in farbe geflimmert (weißlich,grün,rot)[:0] kann mir jemand sagen warum dieser in farbe geflimmert hat[?] würde mich echt mal interressieren.


    gruß
    Christian

  • Moin Christian,
    zum einen haben Sterne Eigenfarben. Von blau bis rot ist alles dabei.
    Aber bei deiner horizontnahen Beobachtung wird das Licht durch die Atmosphäre gebrochen und zumindest teilweise in die Spektralfarben aufgeteilt. Na ja, und die siehst du dann eben getrennt. Rot müsste unten und grün oben zu finden sein.


    Gruß...Gerald

  • Hi Christian,
    das dürfte was mit der Extinktion und Szintillation zu tun haben. Extinktion ist die Abschwächung des Lichts durch die Atmosphäre, wobei kurzwelliges Licht, also blaues, mehr abgeschwächt/gestreut wird, als langwelliges. Daher werden Sterne rötlicher, je tiefer über dem Horizont. Szintillation entsteht durch die Luftunruhe, was zum Flimmern führt. Beide Effekte zusammengenommen dürften deine Beobachtung verursacht haben.
    War der Stern der Sirius, den du beobachtet hattest? Der steht links unterhalb von Orion, wenn man die 3 Gürtelsterne nach unten verlängert.


    Gruß
    Peter

  • Es kann auch sein, dass du einen Satelliten o.ä. beobachtet hast. Vorallem weil du schreibst "tief übern Horizont". Das hat mich an meinen letzten Sessions (muss schon Jahre her sein; Sch..... Wetter ;)) erinnert. Da ist mir auch so ein Ding aufgefallen. Richtung westen, sehr Hell und bewegte sich fast senkrecht nach oben bis es dann irgendwann auf einmal weg war (hab's nicht mehr gefunden). Im 10Zöller Zeigte sich dann ein vergleichbares Bild, wie du es beschreibst. Links und rechts Rötliche "Ausläufer" (Sonnensegel?) und in der Mitte ein anders Farbener Punkt.


    mfg Hoffi

  • Hi,


    das Sternenlicht wird von unruhiger Atmosphäre gebrochen wie in vielen beweglichen Prismen. Dann kommt ein Funkeln in vielen Farben zustande, welches insbesondere bei hellen Sternen auffällt.


    Gruß
    Moriarty

  • Vielen dank für die Antworten![:)]
    Hat mir sehr geholfen.Es war definitiv nicht der sirius und auch kein Satellit, hat mich nur gewundert das die farben so stark zu sehen waren!


    gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!