Der neueste Mist aus Amerika?!?!?

  • Hallo Heiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    Wie kommst du auf 0.2° off-axis?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier nochmal Stefans Link:
    http://bobmay.astronomy.net/misc/offaxis.htm


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sorry, ich hatte übersehen, dass sie einen asymmetrischen
    Hauptspiegel verwenden. Hab meinen Beitrag oben deshalb
    entsprechend geändert. Wenn winspot richtig rechnet bleibe
    ich allerdings bei den 1,5° Tilt um den Fangspiegel ganz
    aus dem Strahlengang zu bekommen.


    Ciao, Heiner

  • So nu schreib ich auch mal wieder was.
    Warum so aufwendig? Einfach nen längerbrennweitigen 10 Zoll Dobson für den gleichen Preis kaufen und auf 12 cm (Off-Axis) abblenden. Dann hab ich nen 5 Zoll Apo :)

  • hallo Freunde,


    was Nils gerade geschrieben hat mit dem off-axis-Abblenden ist genau richtig.


    So werden die asymetrischen Hauptspiegel auch hergestellt.
    Es ist also definitiv kein Schiefspiegler.


    Es gab mal in USA ein Fa. DGM. Die haben solche Dinger auch mit grösseren Öffnungen hergestellt.


    Hier eine Bespechung bei cloudy-nights:
    http://www.cloudynights.com/reviews/oa4.htm


    Die Lösung ist sicherlich recht gut - aber auch verdammt teuer.


    clear skies


    Wolfgang

  • Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">10 Zoll Dobson ... auf 12 cm (Off-Axis) abblenden. Dann hab ich nen 5 Zoll Apo<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das klingt zu schön um wahr zu sein. In der Tat lassen sich die gerätetypischen Vorzüge des Apochromaten leider nicht durch Off-Axis-Abblendung eines Newtons erreichen. Farbreinheit und das Fehlen einer Obstruktion durch den Fangspiegel machen noch lange keinen Apochromaten aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!