Warum gibt es Skywatcher und Orion?

  • Hi zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke das hat auch mit den Strukturen des Vertriebs aus China zu tun. Die einzelnen Hersteller werden sich schwer tun in der für sie ungewohnten Umgebung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In China ist die Firmenstruktur häufig anders als wir es aus Europa gewohnt sind.


    Ein großer "Hersteller" fertigt häufig kaum selbst. Er vergibt an kleinere Zulieferer und bezieht von denen so gut wie alle Teile. Im Werk unter dem Namen des großen Herstellers wird dann lediglich montiert.


    Dabei bezieht der "Hersteller" seine Teile durchaus wechselnd von verschiedenen Zuliererfirmen, wer günstiger ist darf liefern.


    Das dabei die Qualität leidet ist verständlich. Die nur angelernten Montagekräfte erkennen nicht, ob z.B. die Linsenfassung vielleicht etwas zu eng ist respektive die Linsen vielleicht einen Tick zu groß ausgefallen sind. Qualitätssicherung findet natürlich statt- man überprüft gewissenhaft, ob die gelieferte Anzahl den Lieferpapieren entspricht. [}:)]


    Ich kenne das sehr gut aus der Erfahrung meines Ex-Brötchengebers. Ein Werk für teure und eigentlich hochwertige Medizinprodukte in Shanghai. Dort steht keine Drehbank, keine Fräse und es werden nur vorgefertigte Teile endmontiert. Die Leute in der Q-Sicherung können nicht einmal die Vorgaben auf den Zeichnungen korrekt verstehen- prüfen aber sorgfältig. Hmpf.... Und das trotz ständiger Schulung der Truppe vor Ort bzw. bei uns in D. Ergebnis- mangelhafte Ware. [xx(][V]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!