Struve 1694, der Nordstern der Wikinger

  • Hallo Christopher,


    Micha hat recht. Wir haben nun schon genug über diesen unscheinbaren Stern geschrieben.


    Vielleicht trotzdem noch zum Abschluss: In Lalandes Verzeichnis wird Struve 1694 gar nicht aufgeführt. Weder unter Cam noch unter UMi oder Dra. Schon sehr erstaunlich, wenn man bedenkt, wie viele weitaus dunklere Sterne in der Tabelle auftauchen.


    Siehe: https://books.google.de/books?id=ppFfAAAAcAAJ


    Cam: S. 166f
    Dra: S. 171ff
    UMi: S. 176


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    Micha schrieb... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">BTW: Es wurde zu dem Sternchen zu Anfang geschrieben, daß es der Peilstern der Wikinger (tm) gewesen sei. Woher stammt die Information? Mir ist nicht bekannt, daß die Nordmänner selbst irgendetwas schriftlich zu ihrer Navigationstechnik hinterlassen hätten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guter Punkt. An sich hat mir die Geschichte hier schon gefallen vom Ansatz her. Allerdings hab ich mich gewundert Christopher, dass Dir sofort mit Blick auf den Stern möglich gewesen sein soll abzuschätzen, wann der betreffende Stern nun am HImmelsnordpol gewesen sein könnte. Und dan punktgenau richtig lagst nach REcherchen.


    Erstmal Respekt vor Deinem Geschichtswissen ;) mit Epochen hab ichs überhaupt nicht ... aber da mal so adhoc im Vorbeigehen abschätzen , wo ein Stern vor zig Hundert bis in die Tausende gehenden Jahren gewesen ist... hm.


    Glaubwürdig wäre für mich gewesen eine Vermutung anzustellen die Epoche betreffend. Und dann knapp daneben liegen. Dann aber richtig liegen - auf 200 Jahre genau... Komisch für mich. Aber es soll ja für alles Talente geben [;)]


    CS
    Norman

  • Hallo Christopher!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da wir hier im Beobachterforum sind, habe ich mich bemüht, meinem Eingangsbeitrag auch einen beobachterischen Dreh zu geben, und einige der weiteren Beiträge gingen in diese Richtung. Nun ist die Sache sehr historisch geworden. Ich hoffe, dass die Mitlesenden uns das nachsehen mögen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerade die historische Note hat dieses Thema doch erst richtig interessant gemacht...


    Ich habe mir den DS auch noch einmal im 20x80-Fernglas angesehen. Wirklich ein feines Objekt. Vielleicht sollten wir interessante Doppelsterne in diesem Forum doch etwas öfter thematisieren.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Moin Christopher!


    &gt; Nun ist die Sache sehr historisch geworden.


    Hm, wer hat denn mit dem "Nordstern der Vikinger" angefangen? [:D]
    Das ging doch sofort in die historische Richtung, andernfalls ist besagter Stern ansonsten nur ein unscheinbarer unter vielen anderen. Bei Krüger 60 ging das im Grunde in dieselbe Richtung, und in dem Bereich "berühmte historische Sterne" gibt es sicher noch viele andere. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Mich stört's auch nicht.
    .

  • Hallo Norman!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Allerdings hab ich mich gewundert Christopher, dass Dir sofort mit Blick auf den Stern möglich gewesen sein soll abzuschätzen, wann der betreffende Stern nun am HImmelsnordpol gewesen sein könnte. Und dan punktgenau richtig lagst nach REcherchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für alle, die die Präzession nicht intuitiv abschätzen können, kann ich die Verwendung von Stellarium empfehlen:


    - Struve 1694 anklicken (oder unter dem Namen SAO 2101 suchen)
    - Zeitablauf stoppen
    - Zeiteingabefenster öffnen
    - Zeit z.B. auf das Jahr 700 einstellen
    - Im Zeiteingabefenster einfach bei der Jahreszahl den Pfeil nach oben anklicken und gedrückt halten (oder besser: auf der Tastatur Pfeil nach oben gedrückt halten)


    Jetzt kann man zusehen, wie sich die Jahreszahl in schnellen Schritten ändert und sich Struve 1694 langsam in Richtung Pol bewegt. Der geringste Abstand ist im Jahr 809, dann nimmt der Abstand langsam wieder zu.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Christoph


    Ein tolles Thema hast Du hier vorgestellt. Habe es interessiert mitverfolgt und auf meinem Sternennavi
    mit 1000 Jahre Zeitrückstellung nachvollzogen. Was mir auch noch sofort ins Blickfeld kam,
    war die Spiralgalxie UGC7956. Mit knapp 15,4mag eine kleine Herausforderung beim Doppelstern beobachten.
    Bei meiner letzten Beobachtungsnacht hatte ich dann auch eine hervorragende Transparenz
    mit bescheidenem Seeing.
    Bei 365fach fing der Struve schon kräftig an mit Funken zu sprühen. Bis dahin war die Frabe weiß.
    Bei 365x schimmerten die beiden am Rande blau. Wird aber sicherlich eine Sache der Lichtbrechung
    sein und keine Aussage für die Farbe darstellen.
    Für die Spiralgalaxie nahm ich dann den Doppelstern aus dem Gesichtsfeld. Nach sehr kurzer Zeit
    konnte ich sie dann indirekt platzieren. Nur flächige Aufhellung, kein hellerer Bereich erkennbar.
    Natürlich gleich gezeichnet:


    <font color="gold">Nordstern der Wikinger + UGC7956</font id="gold">


    Warte schon darauf, welche Vorstellungen noch so kommen ...


    Grüße

  • Nochmal zu den Wikingern:
    Ich bezweifele, dass Struve 1694 damals als Nordstern galt.
    So genau war ihre Navigation auf bewegter See nicht.
    Da kam es auf 1 Grad mehr oder weniger gar nicht an,
    Hauptsache man konnte am Himmel was erkennen
    und das war immer Polaris.
    Ihre Raubziele haben sie trotzdem gefunden.
    Gruß, eric2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!