Alterung am Newton Spiegel !

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich möchte mal eine Frage in den Raum werfen, ist vielleicht schon ne alte Kamelle aber es interessiert mich brennend.
    Angenommen ich kaufe mir einen High-End Newton (12“) mit Premium-Optik (AOM / ICS) mit sehr guten optischen Werten.
    Welche Alterungserscheinungen treten, rein an der Optik (Spiegel) z.B. nach 10 Jahren auf ?
    Ist die Optik so gut wie am ersten Tag ?
    Wie stark nicht die optische Leistung ab und kann den Spiegel wieder neu beschichten (falls notwendig) ?
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Alterung am Teleskop gemacht?


    Bitte um Antwort.


    Danke Marco

  • Hallo,
    Bei einem Spiegelteleskop ändert sich nichts, nur die Reflektion am Spiegel lässt auf die Dauer nach. Daher kann man sich überlegen, ob es sich lohnt eine neue Spiegelschicht aufzubringen. Das machen verschiedene Firmen ist aber nicht ganz billig.
    Grüße Martin

  • Hi KOWI,


    kommt drauf an. Ein wichtiger Faktor sind u.a. die Umwelteinflüsse
    wie beispielsweise Staub, Pollen, aufgewirbelter feiner Sand, hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit feinem, saurem Niederschlag ....


    Bei guter Behandlung (immer nach Beobachtung Staubschutzdeckel auf den Tubus befestigen - bei beschlagenem Spiegel diesen in Ruhe trocknen lassen - keine mechan. Einwirkung auf die Oberfläche - keine scharfen Reinigungsmittel bei Spiegelreinigung - usw.)


    U.u. kann ein Spiegel bzw. dessen Beschichtung durchaus 20 Jahre ohne große Einbußen halten.


    Wie auch immer - ich selber habe zwi High-End Spiegel (LOMO und SCHOTT) mit entsprechender Qualität und würde mich nie anders entscheiden.


    Lieber lasse ich ggf. den Spiegel neu belegen als dass ich alle paar Jahre einen neuen "billigen" Spiegel kaufen müßte. Das wäre doch unnötiger Verschleiß !!!


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />ich habe mal gehört das viele Astrofotografen jedes Jahr ihre Spiegelschicht erneuern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das machen nur die Profis in Großteleskopen so, weil sie die Bedampfungsanlage direkt vor Ort haben und nur mit Alu ohne Schutzschicht bedampfen. Dadurch erreichen sie gleichbleibende Verhältnisse im gesamten Spektralbereich und brauchen ihre Messgeräte (z.B. Spektrographen) nicht jedesmal neu zu kalibrieren. Soweit ich gehört habe, lassen aber auch sie es oft schleifen und bedampfen nur neu, wenn sowieso Revisionsarbeiten anstehen und keine Beobachtungszeit verloren geht.


    Bei uns Amateuren (und dazu gehöhren auch die Astrophotografen) hält die Bedampfung mit Alu + Quarz Schutzsicht ca. 5-20 Jahre je nach Umwelteinflüssen und Reinigung. Meine 10-15 Jahre alten Spiegel sehen beim bloßem anschauen noch recht gut aus, trotz z.T. recht intensiver Nutzung. Ich habe das Reflektionsvermögen aber nicht gemessen, sie haben sicher nicht mehr die vollen 89% Reflektionsgrad, wie zu Beginn.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />
    ich habe mal gehört das viele Astrofotografen jedes Jahr ihre Spiegelschicht erneuern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Im professionellen
    Bereich setzt man nur reines Al ohne Schutzschicht ein, weil
    eine Schutzschicht schlecht mehrfach entfernt werden kann,
    ohne aufwendig den Spiegel neu zu polieren und diesem eine
    neue Form zu geben.


    Das Reflexionsvermögen von reinem Al ohne Schutzschicht
    sinkt in 1-3 Jahren auf ca. 70% ab. Deshalb verspiegelt man
    jährlich neu, da oft Teleskope mit 3 Spiegeln verwendet
    werden.


    Im Amateurbereich halten Spiegel mit Schutzschicht je nach
    Schicht mindestens 5-10 Jahre, bei sorgfältiger trockener
    Lagerung 20-40 Jahre, wenn man an das Reflexionsvermögen
    nicht allerhöchste Anforderungen stellt.

  • Hi Marko,
    mein ältester Selbstbau- Spiegel entstand im Jahre 1970. Den hab ich vor 5 Jahren neu bedampfen lassen, weil einige Korrosionsspuren sichtbar wurden. Wie man aus jüngeren I- Meter Messungen schließen kann hat sich die optische Qualität des Spiegels nicht verändert.


    Ganz nebenbei bemerkt, die Auswirkung von Staubbelägen und kleineren Flecken wird i. a. überbewertet.


    Gruß Kurt

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Wie man aus jüngeren I- Meter Messungen schließen kann hat sich die optische Qualität des Spiegels nicht verändert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hatte ich in der Frage so genau gar nicht gelesen. Das Glas
    verändert sich selbst in Zeiträumen von mehreren hundert Jahren
    nicht, wie man spätestens seit der Untersuchung historischer
    Teleskope praktisch feststellen konnte.
    Gläser sind schließlich chemisch sehr stabil und deshalb
    etwa so beständig, wie der Pt-Ir-Urmeter...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ganz nebenbei bemerkt, die Auswirkung von Staubbelägen und kleineren Flecken wird i. a. überbewertet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben, das macht im Normalfall kaum etwas aus.

  • Hallo Amateurastronom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hatte ich in der Frage so genau gar nicht gelesen. Das Glas
    verändert sich selbst in Zeiträumen von mehreren hundert Jahren
    nicht, wie man spätestens seit der Untersuchung historischer
    Teleskope praktisch feststellen konnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich wusste nicht, ob es tatsächlich solche Untersuchungen gegeben hat. Das ist aber naheliegend und vom Ergebnis her beruhigend. Meine jüngeren Messungen hab ich natürlich nicht nicht wegen der zumindest vorstellbaren Deformation knapp 35 Jahre nach der Herstellung gemacht, sondern um mein damals genutztes Messverfahren (Dall Null Test) I- metrisch zu überprüfen. Das Ergebnis: Der Spiegel ist nach der jünstem Messung bestens. Streng wissenschaftlich könnte man nicht ausschließen, dass der Spiegel nach dieser Zeit erst die "richtige Reife" erlangt hat[:o)]. Ich kann nämlich nicht mehr nachweisen wie gut er denn bei FL im Jahre 1970 war...[:I]


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    ich wusste nicht, ob es tatsächlich solche Untersuchungen gegeben hat. Das ist aber naheliegend und vom Ergebnis her beruhigend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, diese Stabilität ist daher gesichert. Insofern sind
    Teleskope eigentlich sehr langlebig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!