Aufbau einer Sternwarten-Fernsteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem umgezogen und möchte mich nun den neuen (zum Glück besseren) Gegebenheiten anpassen. Bisher war ich mobil unterwegs, nun habe ich einen eigenen Garten. Derzeit sieht mein Setup wie folgt aus:
    Montierung, Guiding und Kamera werden mittels eines kleinen Netbooks gesteuert. Auf dem Netbook sind alle notwendigen Programme (Eqmod, CdC, APT, usw. installiert). Das Netbook wird dann draußen an der Montierung platziert. Über anydesk und mein Heinmnetz (Wlan) steuere ich dieses dann an und kann aus dem Büro die Montierung und alle Instrumente fernsteuern. Das Setup wird mit einer Batterie mit Strom versorgt.
    Leider stellt sich der Aufbau jedoch als ziemlich träge heraus: Das Netbook hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (CdC läuft widerwillig) und das Wlan reicht gerade noch so aus.


    Ein fester Standort (Säule, Hütte, etc.) ist derzeit nicht geplant. Die Montierung wird vorerst "mobil" im Garten bleiben.


    Grundsätzlich könnte ich mir nun Folgendes vorstellen:
    Stromversorgung über Außensteckdose (vorhanden) und gleichzeitig Aufbau eines Neztwerks über DLAN (Netzwerk über das Stromnetz). Gleichzeitig überlege ich das Netbook aufzugeben und die Instrumente (Mgen, Montierung, Focuser, Kamera) über einen USB-Device Server einzubinden (müsste ich neu anschaffen, gibt jedoch nicht all zu viel Auswahl).


    Ich erhoffe mir daraus eine bessere und konstantere Verbindung.


    Alternativ würde ich die Stromversorgung und den Aufbau des Netzwerks so umsetzen, aber einen neuen Mini-PC anschaffen, der dann das Netbook ersetzt.


    Wer hat entsprechende Erfahrungen und kann mir Ratschläge geben, welche Umsetzung hier am sinnvollsten ist.


    Viele Grüße
    Christian




    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Forum "Beobachterforum Erdatmosphäre". Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo,


    für meinen mobilen Einsatz baue ich mir gerade eine Kiste aus einem Stapelbehälter 600x400mm.
    Da ist meine Stromversorgung/Verteiler mit einer 4er 12V KFZ Steckdose, ein Intel NUC ohne Monitor/Tastatur ect. und die Elektronic für den Focussierer drin.
    Da ich eine ASI-Cool habe brauche ich für die Guiding-Cam keinen separaten USB-Hub.
    CdC habe ich zwar noch drauf, nutze ich aber nicht mehr, da ich mir für APT die "100 Best Astrophotogrphy Objects" heruntergeladen habe.
    Da sind fast alle relevanten Objekte dabei.
    Kiste hinstellen, Kabel anschließen, Montierung ausrichten, Objekt auswählen/anfahren und mit PointCraft zentrieren, fertig.


    Für die Verbindung zum Laptop nutze ich einen einfachen GB-Router mit W-Lan und VNC (aus der Bucht für 1,- EUR).



    Gruß


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!