Antrieb Rolldach einer Sternwarte

  • Enzo das war auch so mein erster Gedanke. Mittlerweile gefallen mir die "Gartentorantrieb" und Garagenöffner besser. Wobei der Torantrieb evtl noch einfacher zu lösen wäre.
    Mit Günthers innenliegenden Laufrollen würde ich mich gern mehr beschäftigen. Dann spart man sich das Schnee kehren und ggf enteisen der Schienen. Aber die Befestigung des Daches stell ich mir dann schon schwieriger vor.

  • Hi,


    bei jedem Antrieb muß die Kraft ausreichen, auch mal angefrorene Rollen loszureißen. Ob ein Rolladenantrieb das mit einem Dach von idR. nicht unerheblichem Gewicht schafft ist fraglich. Wir hatten auch zunächst mit einem Garagentorantrieb geliebäugelt, waren aber in dieser Richtung nicht sicher und haben lieber einen Industrietorantrieb verwendet (Dach ca. 500kg).


    Die außen liegenden offenen Teile der Dachschienen decke ich bei Nichtgebrauch mit umgekehrt aufgelegten rechteckigen Plastikdachkallen passender Länge ab, die ich vor Gebrauch herunternehme. So kann kein Regen/Schnee in die Schienen gelangen.


    Grüßle, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Vigo,


    den Garagentorantrieb Deimos Ultra BT A400 gibts als Set aus Antriebseinheit, Schienen, Zahnstangen, Magnetendabschaltern und Sensoren, die verhindern sollen, dass das Tor bzw. das Dach gegen ein Hindernis läuft, von Bft-Tortechnik. Geht mit 230 und 24 V.


    Du kannst das so ähnlich befestigen, wie das Gerd gezeigt hat.


    Die Ansteuerung per Smartphone oder Tablet kannst du mit Gogogate 2 realisieren.


    Viele Grüße
    Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!