Zentrum der Milchstrasse als Lichtverschmutzer?

  • Naja, das Thema Lichtverschmutzung plagt wohl jeden Hobbyastronomen.


    Mir geht es da nicht anders, obwohl selbst am Land und im Alpenraum in einem kleinen Ort lebend.


    Der Himmel ist zwar immer noch recht gut - aber in den letzten Jahren leider doch merklich schlechter geworden.


    Da braucht man sich nichts vorzumachen. [:(].


    Bei mir verläuft eine ländliche Bundestraße in der Nähe, wo kürzlich eine die ganze Nacht durchbrennende Straßenbeleuchtung, bei einer neu errichteten Verkehrsinsel installiert wurde.


    Leuchtet zwar brav nach unten ( wo es auch hinleuchten soll) und sind nur zwei Straßenlaternen - aber eben leider seit kurzem eben sieben Nächte die Woche und 52 Wochen pro Jahr wird das ab nun immer leuchten [:(!]


    Der Himmel ist deswegen immer noch gut, aber mit meiner Dunkeladaption wird das so wie bisher damit leider nichts mehr sein...da muss ich mich mit dem Teleskop etwas mehr bewegen um vom Licht besser abgeschirmt zu sein ..bzw. an einen abgeschirmten ganz dunklen neuen Platz wechseln.


    Ich muss zwar nicht weit fahren um dem zu entgehen, das Glück habe ich noch - aber mein 12er Dob geht leider nicht mehr so leicht auf die Rückbank meines Autos...


    Ist schon etwas lästiger zu transportieren.


    Mal schauen, vielleicht schaue ich mich in nächster Zeit nach einem kleineren Zweitteleskop um, vielleicht einen Acht oder Zehnzöller das auch etwas leichter zu transportieren ist.


    Dunkle Plätze sind zum Glück nicht weit weg aber 15 bis 30 Minuten sind es dann schon zu fahren und mit dem 12er Dob mag ich mir das neben der Arbeit wegen bestenfalls zwei bis drei Stunden Beobachtungszeit dann doch nicht antun.


    Was anderes wäre es wenn die ganze Nacht durch.


    Naja, die zunehmende künstliche Lichtverschmutzung- davon kann wohl jeder Spechtler sein eigenes Lied davon singen, auch im ländlichen Bereich ist man davon schon längst betroffen.


    Was solls...mein Hobby lass ich mir deswegen nicht nehmen.


    Freundliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!