Frage zu Bahtinov Maske

  • Hallo
    Funktioniert eine Bahtinov Maske auch mit einem DSLR Kameradisplay ?
    Ich betreibe ausschliesslich Astrofotografie und hab kein Okular, sondern nur das Kameradisplay um das Teleskop scharf zu stellen.
    VG Walter

  • Hallo Walter,


    Klein. Aber groß genug. [;)]
    Wie gesagt, einen hellen Stern anfahren und dann die maximale Sucherlupe und maximalen ISO verwenden. Sinnvoll ist eine Maske mit schmalen Schlitzen, die macht ausgeprägtere Spikes. Aber auch eine handelsübliche Plastikmaske tut ihren Job. Sie muss halt zentrisch vor dem Objektiv sitzen, damit Du alle Spikes gleichhell bekommst. Besonders gut wirkt eine spezielle Bahtinov-Maske, die Cuzdi-Maske: http://www.bmp-profi.de/Cuzdi-Maske. Die muss aber individuell angefertigt werden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Walter
    Das funzt prima !
    Ich nutze eine selbstgebaute Cuzdi-Maske.Ich gehe so vor....hellen Stern (Vega,Capella Mirfak oder ähnlich)ins Zentrum vom Display stellen,grob scharfstellen.
    Maske vor die Optik, Bildschirmlupe auf 10x stellen uns so gut es geht scharfstellen. Dann ein Bild davon machen...ISO800..2-4sek belichten.
    Das Bild kann ich nun deutlich höher vergrößern als mit der Displaylupe.
    Dann alles exakt fokusieren, noch ein Bild zur kontrolle machen...fertig. Muss man event. 2-3x wiederholen bis es 100% passt.
    Maske weg, und Zielobjekt anfahren.
    Bis dann
    MfG
    Andreas

  • Hallo Michael,


    Bei mir funktioniert er. Win10, Firefox. Sowohl das eingebettete Video als auch den Maskenrechner kann ich benutzen.
    was für ein System nutzt Du?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wattwurm</i>
    Der link mit der Cuzdi- Maske funktioniert nicht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du auf den Link von Marcus klickst, hängt er den Satzendepunkt an den Link an, das funzt nicht. Lösche den Punkt am Ende des Links, dann geht er.


    Grüße,


    Ursus

  • Oh, tatsächlich. Sorry, mein Fehler. Da bin ich schon mal drauf reingefallen. Ist eine Besonderheit der Forensoftware, dass sie einkopierte Links um folgende Zeichen ergänzt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!