Wieviel Spiegelshifting ist normal?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin mehr oder weniger Einsteiger und habe mit ein neues Maksutov Bosma MK200 200/2400 (EUR 1.400,00)zugelegt und habe leider so manche Schwierigkeiten damit.
    Das erste, was mir aufgefallen ist, ist das Spiegelshifting dieses Teleskops. Ich habe leider vor dem Kauf noch nie etwas von Spiegelshifting gehört, sonst hätte ich es vorher getestet. Soweit ich mich jetzt im Forum durchgelesen habe, ist es bei Maksutovs konstruktionsbedingt und kaum zu vermeiden.
    Bei mir äussert es sich speziell bei hohen Vergrößerungen. Wenn ich ein Objekt schön mittig anvisiere und dann intra- bzw. extrafokal fokussiere, springt das Objekt jeweils bis zur Hälfte des Gesichtsfeldes nach links bzw. rechts. Das ist wie gesagt bei hohen Vergrößerungen (8mm 300-fach)der Fall bei niedrigen Vergrößerungen ist das Shifting dann entsprechend kleiner.
    Ist ein solcher Versatz bei hohen Vergrößerungen noch im tolerierbaren Bereich bzw. normal oder ist ein Versatz in diesem Ausmass ein Reklamationsgrund?


    Das zweite Problem ist folgendes:
    Wenn ich durch das Teleskop z.B. den Mond mit einer Verößerung von 75-fach betrachte, erhalte ich ein scharfes, klares Bild.
    Auch mit der 1,6 fach Barlow (120-fach) ist alles scharf. Sobald ich aber eine größere Vergrößerung z. B 15mm Okular, d.h 160-fach, bzw. 8mm Radian (300-fach) nehme, kann ich den Mond nicht mehr scharfstellen. Ich muss fairerweise dazusagen, dass es der Erstversuch mit diesem Teleskop war und das Wetter leicht föhnig war.
    Heute geht es leider nicht mehr, da der Himmel bedeckt ist, aber es lässt mir halt keine Ruhe.
    Meine Frage wäre nun; kann es an der Optik des Teleskops liegen, wenn bis 120 fach die Abbildung scharf ist und darüber hinaus nicht mehr, oder kann nur ein schlechtes Seeing die Ursache sein , da ja bei kleineren Vergrößerungen das Teleskop sehr gut scharf abbildet und man daraus schließen kann, dass die Optik des Teleskops in Ordnung ist?


    Vielleicht weiss jemand Rat


    lg
    Willi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: willi112</i>
    Ich habe leider vor dem Kauf noch nie etwas von Spiegelshifting gehört, sonst hätte ich es vorher getestet. Soweit ich mich jetzt im Forum durchgelesen habe, ist es bei Maksutovs konstruktionsbedingt und kaum zu vermeiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Willi,
    ein Grossteil der Teleskope, bei denen die Fokussierung dadurch geschieht, dass der Hauptspiegel verschoben wird, weist Shifting auf. Der Punkt, wo der Fokussiertrieb ansetzt, befindet sich ziemlich weit entfernt vom Zentrum des Spiegels-dort wäre es ideal, geht aber nicht, weil dort das Licht geführt wird. Einige Hersteller verwenden eine Schmierung, welche dazu führt, dass das Shifting auf den ersten Blick sehr klein aussieht, in Tat und Wahrheit aber einfach stark verzögert geschieht. Ich mach's bei meinem Schmidt Cassegrain so, dass ich sehr langsam den Fokussierknopf betätige, zudem habe ich den Knopf mit einer Scheibe, die ein Bohrung in der Grösse des Knopfs hat, vergrössert, was nun eine feinfühligere Einstellung erlaubt.
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Hallo Willi,


    habe jahrelang mit meinem C 8 beobachtet un dachte es hätte kein Shifting. Dann irgendwann musste ich wegen des Zenithpiegels (2") den Knopf verkürzen (sont hätte ich den Zenithspiegel nicht mehr um die eigene Achse rhen können) und bei der Gelegenheit hab ich das Fett ersetzt (dass vorher schön harzig war), Jetzt springt mein Spiegel auch !!


    Moral von der Geschicht: es könnte auch am Fett liegen (versuchs mal mit dickerem Fett).


    Zur Vegrösserung:
    1) Was hast Du denn für Okulare ?
    2) Unbedingt Sterntest machen (aber am richtigen Stern (hell aber nicht zu; nicht über 0 mag) und mit richtiger Auskühlung (mehrere Stunden) und Vegrösserung (5 oder 6 mm Okular bei 2000 mm Brennweite). Probier mal das Programm ABERRATOR; es zeigt Dir wie die Sternscheibchen am Sterntest aussehen müssen (wenn o.a Bedingungen erfüllt sind).


    Clear Skies


    Rudi

  • Hallo Willi, hallo Heinz
    Spiegelshifting ist bei Mak-Systemen nicht unbedingt ein dazugehöriges Muss. Eigentlich sind die meisten Mak-Systeme shiftingarm bis Shiftingfrei. Einige SC-Systeme weisen etwas mehr Shifitng auf, aber auch hier ist es relativ gering. Ein so großer Shiftingbereich wie Willi es schildert ist eigentlich ungewöhnlich groß und natürlich unerwünscht.


    Gruß

  • Hallo Willi,
    Shifting ist leicht zu umgehen, wenn man einen zusätzlichen Focusser
    benutzt. Das muss also nicht unbedingt ein Manko sein, auch wenn so etwas nervt.
    Mein altes C9 und mein C11 haben so gut wie kein Shifting, dennoch kriegt das C11 einen zusätzlichen Fokusser, denn mich nervt schon das Schneckenspiel in Verbindung mit dem Fettgematsche wenn man in die andere Richtung dreht. Sagittales Shifting würde ich so was nennen.


    Ob die Optik eines Teleskopes ok ist, kann man nur bei gutem Seeing am Stern begutachten. Besser ist da ein künstlicher Stern oder Kollimator oder Autokollimation.
    Beim C11 habe ich am Mond bei 140 facher Vergrößerung (20 mm) immer ein knackig scharfes Bild. Mit 12 mm (233*)bin ich im seeing-kritischen Bereich. Beim MK 91 sieht das sehr ähnlich aus.
    Ich weiss aber von beiden Geräten, dass sie sehr gut sind.
    Also mache ich mir da keine Sorgen.


    Allgemein sind Maks sehr gute Teile, aber gegen schlechtes Seeing kann auch ein sehr gutes Teleskop nicht anstinken.


    Ich frage mich aber dennoch manchmal bei solchen Erlebnissen, ob was mit dem Teleskop nicht stimmt. Diese Angst steckt in jedem von uns.


    Gruss!
    Matthias

  • Hallo an alle!
    Ich muss schon sagen, vielen Dank für die zahlreichen und superschnellen Rückantworten.
    Ich war ja heute bis 04.30 Uhr auf und habe mit dem neuen Teleskop gekämpft und mir schon einige Sorgen gemacht.
    (==&gt;)Mathias: Meinst dumit dem zusätzlichen Fokusser einen 2" Okularauszug mit SC-Gewinde, den ich vor das Zenithprisma an das SC-Gewinde des Teleskops schraube. Das wäre eigentlich eine gute Lösung. Nur wird ja durch den Auszug der Weg des Lichts bis zum Prisma um genau die Länge des Auszugs größer. Macht das nichts?


    lg
    Willi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Macht das nichts?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Willi,
    ich denke, das macht nix.
    Es gibt aber auch zum Beobachten auch preiswertere Lösungen.
    Helikofokalgedöns und so.
    Aber ein guter 2" Fokusser dazwischen ist sicherlich das Optimum.
    Ist auch kein rausgeschmissenes Geld, denn damit kann man an vielen Geräten etwas verbessern.


    Gruss!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!