Produkttester gesucht

  • Hallo Armin,


    Zunächst mal explizit: ich finde die Idee schon cool und lobenswert!


    Und klar, sinnlos ist ein Test ohne Vergleich in keinem Fall. Aber ob der so richtig sinnvoll wird, unterliegt potentiell eben einer doch sehr starken Schwankung.


    Nochmal: Primärziel war doch, unbekannte gute Produkte zu fördern - oder? Da stellt sich die Frage nach Erfüllung von grundlegenden Funktionen doch gar nicht mehr. Oder bietet ihr Schrott an? ;)


    Wie sollen vermeintlich gute Alternativprodukte gestärkt werden, ohne auf qualitativ ähnliche aber bekanntere/ teurere Produkte Bezug zu nehmen?
    Es geht um die Beurteilung der tatsächlichen Güte. Und ohne handfeste Untersuchungen läuft das m. E. nur über Vergleichstests oder eben zumindest über gehaltvolle Querverweise auf Erfahrungen mit ähnlichen Produkten. Die einzige aber eher doofe Alternative die ich sehe wäre, es testen nur jene Personen mit entsprechendem Ruf, denen man selbst ohne direkten Vergleich mit anderen Produkten deren Urteil +/- glauben kann.
    Euer benanntes Primärziel wird ohne irgendeine Form von Vergleichen im Regelfall aus meiner Sicht voraussichtlich nur selten erfüllt. Zumindest halte ich die Form des von euch angedachten Tests im Sinne der Zielerfüllung leider für wenig effizient. Vielleicht macht eine Neudefinition eures Ziels Sinn.
    Wie auch immer, bin auch gespannt, was draus wird


    [:)]


    Edit:


    In Euren Anmeldebedingungen schreibt ihr:


    <i>"Wir von noctutec bedauern die momentane Marktsituation sehr. Es gibt zahlreiche Produkte, die
    wirklich toll sind, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, aber nie genannt werden.
    Wir wollen auf solche Produkte aufmerksam machen und diesen Produkten und deren Herstellern
    eine Chance bieten."</i>


    Habt ihr da selber schon bestimmte Produkte im Auge? Dann benennt die doch einfach und sucht konkret dafür die Tester!


    Edit Nr. 2:


    Ich persönlich fänd es am sinnvollsten, wenn <font color="limegreen"><b>europäische Produkte</b></font id="limegreen"> die unbekannt sind, vernachlässigt werden, gefördert werden! DAS fänd ich sinnvoll. Vorauslese könnt ihr als Händler machen, da besserer Marktüberblick. Danke!


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br />


    Für einen Vergleichstest, sind gößere Institutionen die steng wissentschaftlich vorgehen, besser geeignet als private Tester. Sicher mag es vereinzelt Privatleute geben, die diesen Aufwand betreiben.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Öhm ja, dann könnte man ja dieses Forum http://www.juelich-bonn.com/si…nd_teleskop_testberichte/ gleich am besten dichtmachen wenn private Test's dafür nicht so geeignet sind...
    Übrigens, fast alle Testberichte in diesem Forum sind mit Quervergleiche entstanden oder es gibt Bezüge zu anderen, ähnlichen Produkten, zudem sind die Testberichte vielfach aussagekräftiger als "Stiftung Warentest" und andere "Institutionen" die vielleicht wirklich von den Herstellern bezahlt werden.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Öhm ja, dann könnte man ja dieses Forum http://www.juelich-bonn.com/si…nd_teleskop_testberichte/ gleich am besten dichtmachen wenn private Test's dafür nicht so geeignet sind...
    Übrigens, fast alle Testberichte in diesem Forum sind mit Quervergleiche entstanden oder es gibt Bezüge zu anderen, ähnlichen Produkten, zudem sind die Testberichte vielfach aussagekräftiger als "Stiftung Warentest" und andere "Institutionen" die vielleicht wirklich von den Herstellern bezahlt werden.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry Andreas,


    aber gerade in diesem von dir verlinkten "Forum" waren zumindest in der Vergangenheit etliche Berichte, speziell über Vixen-Produkte dermaßen einseitig schön gefärbt und eben eindeutig nicht neutral, das einem das Kotzen kommen könnte . Sorry !


    Dieses Jülich-Forum war lange das Forum, in dem Vixen das Maß aller Dinge war und alles andere Mist.


    So etwas braucht kein Mensch.


    Mfg Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Öhm ja, dann könnte man ja dieses Forum http://www.juelich-bonn.com/si…nd_teleskop_testberichte/ gleich am besten dichtmachen wenn private Test's dafür nicht so geeignet sind...
    Übrigens, fast alle Testberichte in diesem Forum sind mit Quervergleiche entstanden oder es gibt Bezüge zu anderen, ähnlichen Produkten, zudem sind die Testberichte vielfach aussagekräftiger als "Stiftung Warentest" und andere "Institutionen" die vielleicht wirklich von den Herstellern bezahlt werden.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry Andreas,


    aber gerade in diesem von dir verlinkten "Forum" waren zumindest in der Vergangenheit etliche Berichte, speziell über Vixen-Produkte dermaßen einseitig schön gefärbt und eben eindeutig nicht neutral, das einem das Kotzen kommen könnte . Sorry !



    Mfg Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    Dir ist aber nicht entgangen das dass Jülich Forum für Fragen rund ums Teleskop nicht unbedingt die erste Wahl ist?
    Das dürfte auch anhand der Beiträge und Antworten ersichtlich sein um welche Schwerpunkte es sich dabei handelt, die amerikanischen Ornithologen nennen es auch gerne "deutsches Fernglasforum" und in diesem Bereich lese ich nix von gehypten Vixen-Gläsern...da spielen doch wohl andere Hersteller ein Rolle.[;)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!