Produkttester gesucht

  • Hallo Norman und Holger und alle,
    genau deshalb war auch meine Frage oben gestellt.
    So sehe ich auch wenig Aussagekraft in möglichen Bewertungen.


    Viele Grüße
    Armin lll

  • Hallo Sternfreunde,


    zunächst möchte ich mich bei den vielen Bewerbern bedanken, die uns bis jetzt geschrieben haben. Ihr hört in Kürze von uns.


    Nochmal zu den Tests:


    Es handelt sich nicht um Tests nach streng wissenschaftlichen Vorgaben.


    Ein privat gemachter Test kann immer nur so objektiv gemacht werden, wie es die Sache und die Umstände eben zulassen. Ziel ist eine unabhängige Analyse, die eine intersubjektiv nachvollziehbare Betrachtungsweise ermöglicht.


    Mehr kann man nicht machen und oder erwarten.


    Sinnige Vorschläge, wie wir die Tests noch objektiver gestalten könnten, werden gerne berücksichtigt.


    Viele Grüße


    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br /> Das macht und kann im Regelfall niemand. So kommt man ganz schnell zu einem unsachgemäßen Vergleich von "Äpfeln mit Birnen". Wie könnten wir als Testanbieter klar ausschließen, dass ein Vergleich ungerecht oder gar emotional beeinflusst ist? Wir können es nicht.


    Viele Grüße


    Armin I.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    indem man zwei,drei Produkte der gleichen Preisklasse nimmt![;)]


    Armin, ein Test ohne "Gegenüber" ist sinnfrei, erst im Vergleich zu etwas Anderem/Gleichpreisigen kann ich sagen inwieweit ein Produkt im Verhältnis zu einem anderen Produkt ist.
    Beispiel Fernglas, ein Swarovski EL vergleiche ich mit einem Leica Noctivid oder Zeiss SF, ein Zeiss Conquest mit einem Meopta Meostar oder Leica Trinovid HD und ein Zeiss Terra mit einem Nikon Monarch oder einem Kowa BD.
    Es ist natürlich selbstredend das ich das Swarovski kaum mit dem Nikon vergleichen kann!
    Den Regelfall den Du ausschliesst machen nämlich fast alle Tester, nehm nur mal den 8x32 Fernglasvergleich von Holger Merlitz...
    http://www.holgermerlitz.de/8x32/test8x32.html natürlich würden 2-3 Vergleichsprodukte auch ausreichen.
    Ohne Vergleich wären alle Frauen/Männer gleich schön, hätte natürlich für Personen wie mich auch Vorteile... [:D]


    Andreas

  • Hallo Leute,


    danke für eure Einwände. Bitte bedenkt, dass es hier um kleine Tests in Form von Erfahrungsberichten privater Tester geht.


    Ein Test als solcher, ist ein Versuch, mit dem größere Sicherheit darüber gewonnen werden soll, ob ein technisches Gerät innerhalb der geplanten Rahmenbedingungen funktioniert beziehungsweise ob bestimmte Eigenschaften vorliegen oder nicht.


    Ein Vergleich ist der Versuch mehrere Tests gegenüberzustellen.


    Ein Test zu einem Produkt ist also keineswegs sinnfrei!


    Für einen Vergleichstest, sind gößere Institutionen die steng wissentschaftlich vorgehen, besser geeignet als private Tester. Sicher mag es vereinzelt Privatleute geben, die diesen Aufwand betreiben.


    Man kann aber nicht von jedem Privatmann einen Vergleichstest ala "Stiftung Warentest" erwarten.


    Wir werden mit den Tests starten und sehen wo die Reise hingeht.


    Viele Grüße


    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!