Produkttester gesucht

  • Danke für eure Meinungen


    Hallo Armin,


    wie Du in den Bedingungen lesen kannst, gibt es zwei Wege:


    1. Du fragst an, was Du testen möchtest. Wir versuchen das dann mit dem Hersteller zu realisieren.


    2. Wir kontaktieren Tester aufgrund des Bewerbungsprofils, damit bestimmte Produkte getestet werden.



    Hallo Mettling,


    es ist für mich eine Menge Aufwand die Tests zu realisieren. Deswegen würden wir uns freuen, wenn dabei steht, wer den Test ermöglicht hat. Das ist aber kein Zwang! Ich werde die ungünstige Formulierung in den Bedingungen entsprechend ändern.


    Ihr als Privatleute dürft von euch unabhängig gemachte Tests veröffentlichen. Ihr macht ja nichts anderes als eure Meinung zu einem Produkt zu veröffentlichen.


    So weit wir das rechtlich beurteilen können, darf lediglich kein Link zu uns oder zum Produkt im Test auftauchen.


    Wir nehmen keinen Einfluss darauf, wo ein Interessent das Produkt kauft.


    Wir werden die Foren auch nicht mit Tests überfluten. Es geht um vereinzelte unabhängige Produkttests. Es wird also hier und da mal ein Test auftauchen.


    Ich habe mit Matss am ITV2017 und einem weiteren Admin auf der ATT über Werbung im kleinen Rahmen gesprochen. So lange es nicht überhand nimmt, sei alles ok.


    Viele Grüße


    Armin

  • Hallo Armin,
    ihr schreibt, dass man nicht mit anderen Produkten vergleichen soll (Äpfel mit Birnen),aber grade dieses wäre doch sinnvoll. Darf man denn keine z.B. anderen Fernglastypen dazu nennen? Das hab ich hier ja schon öfters gemacht.


    Viele Grüße von...ich trau mich gar nicht zu sagen wie ich heiße [:D]...noch ein Armin

  • Hallo Armin III. [:)]


    eine sehr gute Frage und ein heikles Thema. Danke dafür.


    Ich versuche den Hintergedanken zu erklären:


    Wir alle haben ein berechtigtes Interesse an seriösen Tests. Keiner von uns möchte betrogen werden.


    Vom Grundgedanken her gibt es an einem Vergleich nichts auszusetzen. Dazu müssten aber die zugrunde liegenden Konzepte und die Technik sehr kritisch verglichen und ausführlichst dargestellt werden. Das macht und kann im Regelfall niemand. So kommt man ganz schnell zu einem unsachgemäßen Vergleich von "Äpfeln mit Birnen". Wie könnten wir als Testanbieter klar ausschließen, dass ein Vergleich ungerecht oder gar emotional beeinflusst ist? Wir können es nicht.


    Deswegen haben wir, nach reiflicher Überlegung, Vergleiche ausgeschlossen.


    Ich hoffe, man kann das nachvollziehen.


    Viele Grüße


    Armin I.

  • Hallo Armin (TO),


    mit Eurem ursprünglich formulierten Ziel, bisher wenig beachtete Produkte die gut wären aber wenig Beachtung fänden ins Sichtfeld zu rücken, sind Vergleiche - etwa mit häufig anzutreffenden teureren Konkurrenzprodukten bekannter Marken - aber ein elementares Mittel!


    CS!
    Norman

  • Hallo Armin I.,


    das sehe ich genauso wie Norman - wenn jemand, den ich nicht kenne, einen Test schreibt "Okular xy ist super", hat das nicht viel mehr Wert als Werbetexte, in denen kurze Fraunhofer als das ideale Planetenteleskop angepriesen werden. Um die Subjektivität rauszunehmen und dem Test trauen zu können, müsste ich seine üblichen Kriterien für gut/mittel/schlecht kennen (was unwahrscheinlich ist), oder der Test objektive / quantifizierbare Größen verwenden (was sehr aufwändig wäre, und mangels Vergleichsdaten wenig bringt), oder ein Vergleich mit mir bekannten Okularen stattfinden, was zwar keine absolute, aber eine sehr gut nachvollziehbare relative Aussage liefert.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!