Skywatcher Montierung EQ-6 Pro SynScan GoTo

  • Hallo alle zusammen,


    nur eine kleine Frage, ist bei der Montierung ein Netzteil mit dabei oder muss man das extra kaufen. Im Lieferumfang steht nie Netzteil mit dabei, dafür bei empfohlenem Zubehör. Ich möchte mir die EQ6 zulegen und wenn das Netzteil nicht dabei ist, gleich mitbestellen. Und da heute Sonntag ist, erreicht man ja keinen im Shop.


    Grüße


    Harry

  • Hi Harry, als ich meine letztes Jahr gekauft habe, war keines dabei. Kaufe dir aber gleich eines, was etwas mehr Wumms hat. So 5 A dürfen es schon sein. Dann hast du Reserve, wenn du mal eine beheizte Taukappe anschliessen willst ...


    Gruß Volker

  • Ich habe mir neulich eine EQ6-r gekauft und da war nur ein Kabel mit 12V Zigarettenanzünderanschluss (männlich) dabei. Das andere Ende wird an die Montierung verschraubt. Habe mir ein 12V 5A Netzteil bei Conrad besorgt. Es hat ca 30€ gekostet aber es funktioniert.
    CS,
    Engin

  • Man sollte dabei beachten, daß die üblichen Netzteile für Innenbetrieb ausgelegt sind- also draußen zumindest dafür sorgen, daß das NT nicht feucht werden kann- und überprüfen, ob der Fehlerstrom- Schutzschalter im Haus ordnungsgemäß funktioniert( Auf die Prüftaste drücken- FS- Schutzschalter muß auslösen)! Beim Verlängerungskabel muß die Schutzleiterverbindung tadellos sein. Hier im Haus sitzt noch ein alter Fi- Schutzschalter, der bei 200 mA auslöst- das wäre zu viel! 50 mA können schon tödlich sein!
    Wenn die Strecke vom NT im Haus bis zum Teleskop draußen nicht allzulang ist, kann man versuchen, die 12 V Gleichspannung "zu verlängern". Das wäre ungefährlich, hat aber je nach Stromstärke und Durchmesser der Verlängerungsleitung einen Spannungabfall zur Folge.
    Aber richtig ordentlich ist das Ganze nur, wenn das Netzteil wasserfest ist.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!