Irisnebel und Dunkelnebel vdB 152

  • Hallo Frank,


    zwei tolle Bilder, die Du da abgeliefert hast. Die Nebel sind sehr gut herausgearbeitet. War die Bildbearbeitung der Dunkelnebel schwierig? Mit der DSLR sind die recht aufwendig, man braucht ordentlich Belichtungszeit und die EBV ist nicht ganz ohne.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Frank,
    meinen Respekt hast du! Ich finde super, dass die Bilder nicht zu stark bearbeitet sind von den Farben her. Dadurch vermittelt das Bild einen sehr stimmigen Eindruck wie ich finde.
    Was hast du da an Gesamtbelichtungszeit?


    Gruß
    Tim

  • Hallo Micha und Tim,


    danke für eure lobenden Worte! :)


    (==>) Micha: Die Dunkelnebel ließen sich recht einfach bearbeiten. Geschützt mit einer Maske für Hintergrund bzw. Sterne und Nebel war das recht flott gemacht. Muss allerdings auch sagen, dass es die Rohbilder der CCD im Vergleich zur DSLR deutlich einfacher machen.


    (==>) Tim: An den Farben habe ich recht wenig "gedreht". Farbkalibriert wurde das Ganze mit "Photometric Color Calibration" in PixInsight und danach nur noch die Sättigung etwas angehoben und mit den Tonwertkurven leicht feinjustiert. Im Prinzip nicht allzu viel Arbeit. :) Den Irisnebel habe ich 8 Stunden und vdB 152 insgesamt 7 Stunden belichtet.

  • Hallo Simon,


    auch einen lieben Dank an dich :) Ich glaube, dass der limitierende Faktor hier tatsächlich die Kamera darstellt (im Gegensatz zu deinen Fähigkeiten bei der EBV!), gerade was die Bereiche der Dunkelnebel angeht. Hast du dir schon mal überlegt auf einen gekühlten Monochromchip umzusteigen?

  • Hallo frank klar überlegt schon, aber im moment wage ich es noch nicht auf ccd umzusteigen, aber es ist nur eine frage der zeit, abgesehen davon dass es aktuell finanziell eh nicht drinn liegt.


    Ich warte auch ein wenig zu ob in absehbarer zeit ccd mit tablet unterstützung auf den markt kommen den irgendwie hab ich keinen bock noch zusätzliches geraffel mit laptop usw jeweil in die pampa mitzuschleppen.

  • Finanziell ist das in der Tat nochmal ein ordentliches Päckchen, was es zu stemmen gilt...


    Die CCD per Tablet oder Handy steuern kannst du auch heute. Da gibt es diverse Lösungen. Zum Beispiel einen kleinen Pi, der direkt an der Kamera hängt und ein eigenes WLAN aufspannt. Da kannst du dich dann per Remote Desktop Verbindung aufschalten. Oder halt meine Kamera, die das direkt ermöglicht. Zuhause ist sie ins hausinterne WLAN eingebunden, so dass ich vom Tablet, Handy oder PC immer draufschauen kann und auch die Bilder direkt auf meinem PC habe (wenn ich will - gespeichert wird erst mal im internen Speicher der Kamera) oder unterwegs per eigen aufgespannten WLAN. Flexibler geht's eigentlich nicht. :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />...
    Sowas fällt bei mir in die Rubrik da will ich mal hin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    das ist ein sehr zutreffender Kommentar von Simon. Da mal hinzukommen, wäre auch für mich riesig, braucht aber wohl noch Jahre allein wegen der Kosten.


    Die Astrel ist bislang die einzige ccd Stand-alone Lösung, oder? Denn mir geht es da wie Simon: möglichst kein pc in der Pampa - macht nur Ärger, wenns nicht funzt.


    Ich freue mich auf weitere Bilder von dir.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    auch einen lieben Dank an dich! Das freut mich total, auf so positive Resonanz zu stoßen. :)


    Die Astrel ist mir als einzige Stand-Alone Lösung bekannt, ja. Wenn man sich mal mit ein paar Eigenheiten und der Bedienung vertraut gemacht hat, ist sie auch wirklich top im Einsatz. Wollte ebenfalls den Hardwareaufwand möglichst klein halten und hab mich neben dem Argument Stand-Alone auch vom integrierten Filterrad überzeugen lassen. Vereisung ist dank Vakuum auch kein Thema - die Jungs in Rom haben sich schon was einfallen lassen. :)


    Weitere Bilder werden kommen - hoffentlich gibts bald mal wieder klaren Himmel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!