PC-Planetarium

  • Hallo,


    ich möchte gerne, wenn dereinst mein noch zu kaufendes Teleskop im Garten stehen wird, die Position der Planeten mit einem Programm am PC ermitteln. Ich habe schon ein imho recht gutes Programm, Distant Suns 4 (Seti ed.). Mein Problem ist dabei allerdings, dass dieses Programm die aktuellen Positionen der Planeten anzeigt. Die (äußeren) Planeten, die ich jetzt sehe, sind aber im Mittel die von vor über 1 Stunde (Saturn) bzw. schon von vor 2,5 Stunden (Uranus), wenn ich richtig gerechnet habe .
    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: gibt es jemanden, der mir sagen kann wie ich DS dazu bewegen kann, die Lichtgeschwindigkeit zu berücksichtigen, oder ein Programm kennt welches das kann? sonst rechne ich mich ja jedesmal tot... [xx(]


    Gruss, Sven.

  • Hallo Sven,


    wenn eine Software die "scheinbaren" Koordinaten der Planeten anzeigt, ist die Lichtlaufzeit schon berücksichtigt. Du kannst das prüfen, wenn du die von DS berechneten Koordinaten mal mit welchen aus dem Web vergleichst (gut geeignet sind dafür calsky oder HORIZONS vom JPL).


    Ansonsten: eine andere Software benutzen (von Distant Suns habe ich mich schon vor vielen Jahren verabschiedet, weil es in soooo vielen Punkten der Entwicklung hinterherhinkt undes einfach Besseres gibt). Umsonst und ganz gut sind Cartes du Ciel oder HNSKY, bei den kommerziellen Programmen kommt es sehr darauf an, was du willst. Jedes hat seine spezifischen Vor- und Nachteile. Im punkto Genauigkeit kommt aber keines an Guide 8 vorbei.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Sven,
    mal ne Gegenfrage:
    Wofür benötigs Du diese Genauigkeit?
    Für Saturn und Uranus reichen die Koordinaten eigentlich im 14Tage-Abstand, damit Du sie im Skope per Teilkreise einstellst. Ein Jahrbuch, z.B das "Himmelsjahr", gibt die diese Info sehr gut. Einzig der Mond wandert relativ schnell auf den Koordinaten herum.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    -> pfleger: Ich habe mir mal HNSky angeschaut und war überrascht, wieviel besser es noch geht... [8)]


    -> Wolfgang: Sorry, vielleicht habe ich mich da oben etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte das Programm nutzen, um die lokalen Koordinaten am aktuellen Himmel herauszufinden. Ich kenn mich doch da oben noch überhaupt nicht aus[:(], und die Erde dreht sich ja leider andauernd weg...


    Vielen Dank nochmal


    edit: Ich glaube das heißt dann Horizontsystem.
    Gruss, Sven

  • hallo muxi,


    also die Planeten - zumindest die gut sichtbaren sind zwar ein Anfang, aber du solltest auf jeden Fall mal versuchen markante Sternbilder zu finden und dich ohne Hilfsmittel zu orientieren. Für den Anfang sollte der Große Wagen, Kassiopeia, und einige andere grob Richtung Norden für die Orientierung helfen. Danach kannst du dich an andere Sternbilder wagen und dann ist es auch einfacher die Position der Planeten zu finden.


    Saturn steht nahe bei den Zwillingen und Jupiter in der Jungfrau - dazwischen als recht schönes Sternbild der Löwe - deutlich zu sehen und wenn nicht gerade der Mond scheint auch kaum zu verfehlen.


    Viel Glück und Spass am Himmel


    Johanes

  • Hallo Sven,


    genau deshalb die Gegenfrage. Die Lichtlaufzeiten ändern die Position am Himmel nicht wirklich entscheidend. Du solltest Dir eine drehbare Sternkarte und ein Jahrbuch kaufen. Mit Beiden kannst Du lernen am Himmel die Objekte zu finden. Programme zeigen Dir immer nur einen Ausschnitt zu eine bestimmten Zeit. Die drehbare Sternkarte kannst Du mit raus nehmen und im Jahrbuch gibt es Infos für die sichtbaren Objekte.

  • Hallo Wolfgang,


    für die praktische Beobachtung ist eine Sternkarte und ein Jahrbuch für einen blutigen Anfänger ohne jegliche Erfahrung wie mich natürlich das Beste, und diese Dinge kommen auch mit Sicherheit zum Einsatz. Bin grad dabei mich mit Literatur einzudecken, in diesem Zusammenhang auch vielen Dank für die Links[:)].
    Es wäre halt nur schön mich an den PC zu setzen und schon mal zu schauen wie am Samstag abend um halb 12 die Planeten vor meiner Haustür stehen, a la schau nach Westen, dann 35° nach oben - voila: Saturn. Wenn allerdings die Lichtgeschwindigkeit bei dem Programm nicht berücksichtigt wird und seine tatsächliche Position angezeigt wird, sehe ich ihn an der oben beschriebenen Stelle erst um halb 1, wenn also das Licht, das er von dort aus reflektiert hat, hier ankommt. Das Programm würde ihn, die Vernachlässigung von c wieder vorausgesetzt, um diese Uhrzeit schon im WNW auf ca. 18° anzeigen. Dieser Effekt verstärkt sich natürlich dann bei Uranus und Neptun entsprechend.
    Es ist jetzt nicht so von essentieller Wichtigkeit für mich, aber es wäre schon eine nette Spielerei und würde mir den Einstieg sicher enorm erleichtern, weil ich mir dreidimensionale Darstellungen besser vorstellen kann als zweidimensionale wie etwa auf der Sternenkarte, wobei ich mich daran sicherlich gewöhnen werde.


    Gruß, Sven.

  • Hallo Sven,


    hier liegt ein Gedankenfehler deinerseits vor. Alle Objekte haben für uns einen relativfesten Ort am Himmel. Die Sterne sowieso, deshalb auch Fixsterne genannt. Ein Programm zeigt dir den Himmel zu einer bestimmen Uhrzeit. Wenn das Programm die Lichtlaufzeit von Saturn (rund 80 min) nicht mitberechnet, so ist der Fehler ca. 0,1 Bogensekunden. Soviel wandert der Planet zur Zeit in einer guten Stunde relativ zu den Fixsternen. Diese Wanderung könnte nicht berücksichtigt sein.


    Du kannst also beruhigt eine Karte ausdrucken und findest bestimmt die Objekte am richtigem Ort zu der eingestellten Zeit. Der Saturn steht dann auch eine Stunde später noch im Sternbild Zwillinge, nur hat sich das Sternbild mit Saturn weiter nach Westen bewegt.

  • Hallo Wolfgang,


    da ist also der Maulwurf begraben.
    Ich meinte nicht die Bewegung des Planeten bezogen auf die Fixsterne, sondern seine Überquerung des Himmels entlang der Ekliptik. Bezogen auf die Fixsterne fällt die Translation des Planeten nicht auf, das weiß ich schon, aber die scheinbare Bewegung bedingt durch die Erdrotation schon sehr. Da ich mich anhand der Sterne (noch) nicht so gut orientieren kann, brauche ich die Koordinaten des Horizontsystems (ich habe in meinem 2. Beitrag erwähnt, daß ich dieses System meine), also Azimut und Höhe. Und die ändern sich ja nun mal ständig.
    Wenn man da also die Lichtgeschwindigkeit nicht berücksichtigt würde das schon etwa 15° ausmachen.


    In der Hoffnung daß wir uns jetzt verstehen[:)]


    Freundlichen Gruß, Sven

  • Hallo Sven,
    nun verstehe ich gar nichts mehr. Doch Buch kaufen und lesen.


    Damit fing es an und das ist, bis auf 0,1 Bogensekunden Differenz, falsch:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt es jemanden, der mir sagen kann wie ich DS dazu bewegen kann, die Lichtgeschwindigkeit zu berücksichtigen, oder ein Programm kennt welches das kann? <b>sonst rechne ich mich ja jedesmal tot</b>...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig ist:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Koordinaten des Horizontsystems (ich habe in meinem 2. Beitrag erwähnt, daß ich dieses System meine), also Azimut und Höhe. Und die ändern sich ja nun mal ständig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falsch ist:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man da also die Lichtgeschwindigkeit nicht berücksichtigt würde das schon etwa 15° ausmachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Licht kommt immer noch von der fast selben Stelle, nur die Erde dreht sich unter dieser Stelle durch.


    Ein Planetariumsprogramm zeigt dir den Himmel wie er ist zu der von dir eingestellten Uhrzeit. Zu dieser Uhrzeit steht ein Planet in Azimut x und Höhe y im Sternbild z. <u><b>Die Erde dreht sich </b></u>und eine Stunde später ist der Azimutwert westlicher, die Höhe ändert sich aber das Sternbild in dem der Planet steht bleibt gleich!

  • Hallo Wolfgang,


    jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. Ich bin vorher nur noch nicht auf die Idee gekommen, die (Nicht-)Bewegung der Planeten in Bezug auf die Sternbilder zu betrachten.
    Also habe ich einfach angenommen, daß sich die Planeten bezüglich der Fixsterne scheinbar bewegen, was natürlich vollkommener Blödsinn ist *schäm*. Das müßte natürlich so sein, damit meine Frage überhaupt einen Sinn macht.
    Das kommt davon wenn man zu schnell ein neues Thema verinnerlichen will und dann auch noch in die falsche Richtung denkt[B)].


    Jedenfalls bedanke ich mich für Deine Geduld mit mir und verspreche, mich nächstes Mal besser vorzuinformieren, damit solche Fragen gar nicht erst entstehen. Bevor in diesem Forum noch ein neues Weltbild entsteht.


    Danke auch an alle anderen die sich mit dem Blödsinn beschäftigt haben.

  • Könnte einer der Verantwortlichen diesen Thread vielleicht löschen, damit in einem halben Jahr vielleicht Gras über die Sache gewachsen ist und ich mich wieder vorsichtig unter die Leute trauen kann? Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf. Ich weiß ja wie das Sonnensystem funktioniert <b><u>und daß sich die Erde dreht</u></b>, und deshalb ist die Sache auch doppelt peinlich. Bitte erbarmt euch meiner und lindert meine Schmach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!