H & Chi Persei

  • Hallo zusammen,


    H & Chi Persei sind nun schon sehr häufig gezeigt worden. Dennoch möchte ich gern meine Version vorstellen und damit meine zweite gelungene Aufnahmeserie. Mit dem Einnorden habe ich zwar immer noch meine Probleme - aber es wird.


    Die Bildserie entstand auf meiner Star Adventurer.
    Daten: Eos 60D (unmod) + EF 200mm L f/2.8 (==>)f/5.6 ISO 800. Belichten konnte ich 49 x 40" + 20 Darks + 49 Bias.



    (http://astrob.in/319193/B/)


    In DSS habe ich dann noch eine Variante mit 3 x Drizzle rechnen lassen:



    Viel Spaß beim Anschauen und Kommentieren.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke fürs Zeigen. Sehr saubere Sternabbildung.
    Hat das Drizzeln einen Unterschied gemacht? Ich konnte bei meiner 600Da nie einen wirklichen Unterschied feststellen. Man benötigt wohl richtig viele Frames und natürlich ist Dithern Pflicht.


    Grüße, Feri

  • Hallo Feri,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin selbst durchaus erstaunt, was hier aus der Stadt dann tatsächlich auf dem Bild auftaucht. Mit dem bloßem Auge sehe ich den Doppelsternhaufen nur sehr schwach. Das 3xDrizzle war eher ein Testlauf um mal zu sehen was da passiert und ob man einen Unterschied erkennen kann. Ich denke in dem Beispiel hält sich der Unterschied in Grenzen.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!