Takahashi FS-60 C ... der Baby-TAK

  • Hallo Bernhard,


    wenn Du Dir einen Tubus und die Objektiverweiterung kaufst brauchst Du nur noch einen OAZ und Du hast zwei Teleskope... Den OAZ kann ich Dir neuwertig und unbenutzt anbieten.


    Viele Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marcus_z</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    wenn Du Dir einen Tubus und die Objektiverweiterung kaufst brauchst Du nur noch einen OAZ und Du hast zwei Teleskope... Den OAZ kann ich Dir neuwertig und unbenutzt anbieten.


    Viele Grüße,
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marcus,
    von welchem OAZ redest Du?
    CS
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    ich meine den Takahashi OAZ des FC-100DC der der gleiche wie der des FS-60CB ist. Da ich meinen FC-100DC gleich nach dem Kauf auf Feathertouch umgerüstet habe habe ich diesen über, mit allen Schraubadaptern die dabei waren.


    VG,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marcus_z</i>
    <br />Hi Bernhard,


    ich meine den Takahashi OAZ des FC-100DC der der gleiche wie der des FS-60CB ist. Da ich meinen FC-100DC gleich nach dem Kauf auf Feathertouch umgerüstet habe habe ich diesen über, mit allen Schraubadaptern die dabei waren.


    VG,
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    kenne wir uns von außerhalb dieser Plattform ?


    Was willst Du für den OAZ haben?


    CS
    Bernhard

  • Hallo Leute,


    ich habe nun endlich Zeit gefunden, mir das Baby genauer anzusehen und gestern war dann auch plötzlich für wenige Minuten der Mond zu sehen. Also, Baby-Tak auf meinen MagicBall gedreht und auf das Berlebach drauf. Geradesichtig mit dem Standardende auf 1,25" war ich sofort im Fokus, egal ob Pentax XW 20mm oder Baader Ortho 18mm oder Pentax XL 7mm. Das scheint universell zu funktionieren.


    Aber dann sollte mein WO 1,25" Dielectric den Komfort erhöhen .... kein Fokus trotz abgeschraubter Tak-Verlängerung. Das übliche, ich kam nicht weit genug rein.


    Lasst mich raten: kurzer Tubus nötig ?


    Oder gibt es Kombinationen, die bei Euch funktionieren?


    Tipps erwünscht.


    CS
    Bernhard


    p.s. Danke übrigens an alle Tippgeber zum 76-DC-Modul. Ich muss mich beherrschen, um nicht ausfällig zu werden. Es gibt halt Menschen mit Charakter und andere.

  • Sorry, noch eine Frage:


    Kann mir Jemand auf die Schnelle schreiben, welche Schrauben den FS-60 CAA am OAZ befestigen ? Ich gehe davon aus, dass die drei kleinen Schrauben am silbernen Halterin gelöst werden müssen, um den CAA zu entfernen.


    DANKE !
    Bernhard

  • Hallo,


    der CAA wird direkt an den OAZ über das vorhandene (M56?)Gewinde geschraubt, wie anderes Zubehör halt auch. Mit den 3 kleinen Schrauben zerlegst du den CAA.


    Gruß
    Matthias

  • Hi Bernhard,


    du hast den FS-60-C. Der hat gegenüber dem 60-CB (lt. Spezifikation Backfocus length 162mm) eine 20mm kürzere Fokuslage. Mit ca. 142mm Backfokus für den 60-C sollte das ausreichend für die Nutzung eines 1,25" Zentispiegels sein.


    Steck mal deine Okulare der Reihe nach ohne ZS ein, stell auf möglichst weite Entfernung scharf und messe mal- wie weit ist der OAZ rausgedreht?


    Der Lichtweg eines 1,25" ZS sollte kleiner 100mm sein


    Der CAA ist wohl direkt mit einem Gewinde am OAZ angeschraubt, die drei seitlichen Schräubchen dienen wohl dessen spielfreier Zentrierung und nicht der Befestigung. Der Adapter nimmt dir wohl nochmals ca. 15mm Lichtweg weg (miss einfach seine Länge nach). Im Systemchart ist der für visuell nicht eingezeichnet, dafür ist dann der visual Adapter am OAZ.


    http://www.takahashi-europe.com/en/FS-60CB.systemcharts.php


    Gruß
    Stefan

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Mit den Teilen 10, 14 und 46 des Visual-Chart des FS-60 C und dem 1,25" Dielctric von William Optics komme ich gerade so in den Fokus. Der verbleibende In-Focus ist 2-3mm.


    Was schon in einem so frühen Stadium auffällt ist, dass das 7mm Pentax XL einen weit besseren Eindruck macht als das Hyperion. Das Bild im Pentax ist sehr klar und relativ zum Hyperion deutlich heller.


    Welche Zenitspiegel nutzt Ihr ? Ein Amici-Prisma sollte einen längeren optischen Weg verbrauchen als ein ZS. So ein 45° Amici wäre natürlich für die visuelle Beobachtung auch tags die beste Wahl, aber dann muss wohl der kurze Tubus her...


    Okay, mehr gibt es heute nicht mehr zu erzählen.


    SOLLTE JEMAND EINEN KURZEN TUBUS HABEN UND DIESEN VERKAUFEN WOLLEN .... HIER SITZT EIN INTERESSENT !


    CS
    Bernhard

  • hallo ,
    ich habe dasselbe Problem bei meinem Absolut Hervorragenden FS60C ,
    neben Televue Zenitspiegel , das Beste was es wohl gibt 1 1/4" Baader Kurzbauend Zenitprisma
    bzw. Zenitspiegel , einfach mal auf Baader Site schauen ,
    alles nicht preiswert aber eben wohl das Beste und Kurzbauend , You get what You pay for..
    CS Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Achimm</i>
    <br />hallo ,
    ich habe dasselbe Problem bei meinem Absolut Hervorragenden FS60C ,
    neben Televue Zenitspiegel , das Beste was es wohl gibt 1 1/4" Baader Kurzbauend Zenitprisma
    bzw. Zenitspiegel , einfach mal auf Baader Site schauen ,
    alles nicht preiswert aber eben wohl das Beste und Kurzbauend , You get what You pay for..
    CS Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans,


    welches Prisma von Baader meinst Du ?


    Zenitprisma T-2/90° mit 32mm Prisma


    Zenitprisma T-2 / 90° mit 32mm Prisma in 1¼" Ausstattung


    T-2/90° Zenitprisma mit 36mm Prisma aus BaK4-Glas und versiegelter BBHS® Beschichtung


    1¼" Maxbright Universal Zenitspiegel


    -----------------------------------
    UND ist das der TV, den Du meinst ?


    Tele Vue Everbrite Zenitspiegel - 90° - 1,25" - 99%
    DPC-1250


    -----------------------------------


    UND, wie kam es zu Deiner Meinung ?


    Kannst Du da etwas ausholen?


    DANKE !


    CS
    Bernhard

  • hallo Bernhard ,
    nun Prisma , da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt , je nach Refraktor kann ein Prisma
    negativ oder sogar positiv wirken.. aber eigentlich geht man davon aus das man bei sehr hochwertigen
    Refraktoren lieber einen Spiegel nimmt um zusätzliche Flächen und dadurch Verschlechterung zu vermeiden.
    ja ich meinte den Baader Dielektrischen Maxbright , jetzt wohl noch verbessert..T-2 BBHS ® Zenitspiegel..
    wohl kürzestbauend , bzw. von Tele Vue Everbrite , ja genau -das dürfte wohl das Beste mit am Markt sein .
    ich komme mit meinem alten ZS so gerade mit dem TAK LE 30mm , bzw. Panoptik 24mm in den Focus
    aber ich bin mit Allem auch am überlegen , ich brauche auch einen sehr hochwertigen kürzestbauenden 1 1/4" ZS .
    Bester Gruss Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Achimm</i>
    <br />hallo Bernhard ,
    nun Prisma , da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt , je nach Refraktor kann ein Prisma
    negativ oder sogar positiv wirken.. aber eigentlich geht man davon aus das man bei sehr hochwertigen
    Refraktoren lieber einen Spiegel nimmt um zusätzliche Flächen und dadurch Verschlechterung zu vermeiden.
    ja ich meinte den Baader Dielektrischen Maxbright , jetzt wohl noch verbessert..T-2 BBHS ® Zenitspiegel..
    wohl kürzestbauend , bzw. von Tele Vue Everbrite , ja genau -das dürfte wohl das Beste mit am Markt sein .
    ich komme mit meinem alten ZS so gerade mit dem TAK LE 30mm , bzw. Panoptik 24mm in den Focus
    aber ich bin mit Allem auch am überlegen , ich brauche auch einen sehr hochwertigen kürzestbauenden 1 1/4" ZS .
    Bester Gruss Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans, alter Leidensgenosse !


    Mir geht es ebenso. Ich habe ganz andere Okulare als Du und doch exakt die gleichen Verhältnisse. Bei mir sind es 2-3mm verbleibender Infokus.


    Ich verwende einen William Optics 1,25" Dielectric.


    Ich bin mir noch nicht ganz über die Sinnhaftigkeit eines kurzbauenden Spiegel im Klaren. Objektivseitig ist ein T2 am ZS für unsere Zwecke am FS-60 nicht relevant, weil wir ja den Adapter 46 verwenden (mit 1,25" Aufnahme). Okularseitig muss die Steckhülse des Okulars ja irgendwo Platz finden und diese darf den Spiegel ja nicht berühren. Also brauchen wir eh hier auch eine 1,25" Aufnahme also eine Klemmung okularseitig am ZS.


    Somit ist wohl der "T-2 / 90° Zenitprisma mit 32mm Prisma inkl. Okularstutzen und Steckanschluss" die beste Wahl. (Besten Dank auch an Stefan für genau diesen Tipp !!)


    Dieses Baader Zenitprisma kostet 115 Euro plus Versand .... schon fast ein Schnäppchen ...


    Der optische Weg ist laut Baader 64mm. Auf diesen Wert kommen wir auch, wenn wir an einen kurzbauenden ZS (40mm Lichtweg) eine 1,25"-Aufnahme anbauen (+25mm). Mit dem einzigen Unterscheid, dass locker der doppelte Preis aufgerufen würde.


    Der TV Everbrite DPC-1250 scheint mir keine optischen Vorteile zum Baader zu haben. Über den Lichtweg habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Was aber klar ist, dass das TV in den USA 170 US$ kostet, also mit Transport und Tax etwa 180 Euro. Das spricht wieder für den Baader.


    Sollte ich Blödsinn geschrieben haben, dann bitte ich um eine Richtigstellung !


    CS
    Bernhard

  • hallo Bernhard ,
    ja aber gern Leidensgenosse ! denn auch der Baby TAK ist absolut Aussergewöhnlich Gut
    da nimmt man doch gern schwierigere Umstände in Kauf..
    Er ist so gut das ich z.B. beim auch sehr Guten LE30mm das Gefühl habe überhaupt kein Glas dazwischen zu haben ,
    und deswegen möchte ich mir diese Performance auch nicht durch ein Prisma vermindern lassen ,
    wenn schon denn schon..also ich sehe egal wie keine Alternative zu Baader oder Televue , egal wie man sie anschliesst
    um in den Fokus zu kommen , vielleicht hat aber auch noch jemand gute Erfahrungen mit preiswerteren ZS gemacht..
    CS Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Achimm</i>
    <br />hallo Bernhard ,
    ja aber gern Leidensgenosse ! denn auch der Baby TAK ist absolut Aussergewöhnlich Gut
    da nimmt man doch gern schwierigere Umstände in Kauf..
    Er ist so gut das ich z.B. beim auch sehr Guten LE30mm das Gefühl habe überhaupt kein Glas dazwischen zu haben ,
    und deswegen möchte ich mir diese Performance auch nicht durch ein Prisma vermindern lassen ,
    wenn schon denn schon..also ich sehe egal wie keine Alternative zu Baader oder Televue , egal wie man sie anschliesst
    um in den Fokus zu kommen , vielleicht hat aber auch noch jemand gute Erfahrungen mit preiswerteren ZS gemacht..
    CS Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans,


    schau doch ´mal hier rein (gute Tipps !):
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=217273


    CS
    Bernhard

  • hallo Bernhard ,
    schon gesehen ,Danke !
    also für mich kommt Kein Prisma in frage
    wie schon geschrieben , ich möchte aus den genannten Gründen Kein Prisma im Strahlengang ,
    es ist schwierig wie dort auch genannt teilweise je nach Refraktor.
    ich möchte mir nicht die Performance vermindern unter Umständen ,also für mich nur Zenitspiegel..
    CS Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Ich denke mal das Original. Ist auch noch erschwinglich.
    Gruß
    Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, hätte ich auch nicht gedacht. Für TAK-Verhältnisse ein Schnäppchen :-))

  • ______________________________


    FS-60 C mit 2" Visual Back
    ______________________________


    Ich habe gerade meinen FS-60 C mit dem TAK 2" Visual Back versehen um meine beiden 2" Diagonals von William Optics auf Fokusierbarkeit zu testen.


    Es sind dies:


    William Optics 2" Erecting Prism 90°


    William Optics 2" Dura Bright Diagonal


    Getestet wurde am Mond mit einem 2" SWA 40mm Meade 4000


    ERGEBNIS:


    MIt dem 2" Spiegel klappt es GERADE SO NICHT, in den Fokus zu kommen.


    Beim Zenitprisma von WO klappt das wunderbar (4-5mm Restweg am OAZ).


    Klares 1:0 für das Prisma !


    Nur zum Notieren: Der Lichtweg des WO Z-Prismas ist etwas kürzer als der Lichtweg des WO Dura Bright Spiegels.


    Mit dem 2"auf1,25"-Reduzierer kommen aber alle meine 1,25"Okulare NICHT in den Fokus ....und das deutlich. Da fehlen mindestens 5mm In-Fokus.


    CS
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    auf der Seite von Tak sehe ich nur eine Kombination mit 2"- und zwar mit dem 1,7x Extender http://www.takahashi-europe.com/en/FS-60CB.systemcharts.php (bei FS-60CB with Extender-Q 1.6x (photo/visual) auf die Display-Version klicken)


    Ohne Extender hast du für 2" nicht genug Backfocus, jedenfalls nicht mit den normalen Reduzieradaptern 2"/1,25".


    Es gibt flache mit nur 1mm oder gar keinem verlängertem Lichtweg-


    1mm Lichtweg (klick mich) oder auch flach mit 2" Steckplatz abschließend


    Das Dumme daran- die 2" Aufnahme müsste für den ersten Adpater für die seitlich heraussehende Schraube die passende Ausfräsung haben. Für den zweiten wie in diesem Bild zu sehen drückt die links oben sichbare Schraube auf das im Adaper sitzende Druckstück und dieses greift in die Vertiefung ( des Adapters und schließt damit innen den Druckring zur Fixierung des Okularsin dem Bild rechs unten seittlch das messingfarbige runde Dingens)


    Funktioniert bei diesen Auszügen prima, da auf der gegenüberliegenden Seite eine kleine Nase ist- fixiert den Adapter in der richtigen Stellung.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!