Mond von gestern

  • Hallo, Leutz


    Ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand gestern den Mond abgelichtet hat. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht und würde ein paar vergleichsbilder benötigen, da ich gerade versuche mit der Fokussierung "Eins" zu werden.
    Ich bin der Meinung dass mein Fokus nicht richtig stimmt aber andererseits bin ich der Meinung schärfer gehts bald nicht... look
    http://www.picix.de/moon.jpg


    ...danke.


    Ciao, Matthias

  • Ich benutze den variablen Projektionsadapter von Meade, am 12" SC wenns hilft. Das obige Bild ist fokal aufgenommen, ich habe aber die Befürchtung, dass ich es per Okularprojetion nicht sonderlich schärfer hinbekomme (habs gestern leider nicht probiert).

  • Hallo Matthias,
    leider sagst du nicht, womit du das Foto gemacht hast.
    Fokalfotografie mit einem SC ist wegen der starken Bildfeldwölbung
    eigentlich nicht befriedigend.
    Dazu kommen dann eventuell noch Erschütterungen durch Spiegelschlag oder Verschluss. Vom Seeing ganz zu schweigen.


    Mit Okularprojektion umgeht man einen Teil der BFW, weil nur das achsnahe Zentrum vergrößert wird und auch die Tiefenschärfe zunimmt.


    Gruss!
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die Aufnahme sieht doch schon ganz gut aus. Probier mal 'ne leichte unscharfe Maske in der Bildbearbeitung und Du wirst Dich wundern.


    Der Projektionsadapter macht eigentlich nur Sinn, wenn Du Details größer abgebildet haben willst. Allerdings verlängert sich dabei auch die Brennweite und damit die Belichtungszeit und die Anfälligkeit für Schwingungen und Seeing. Arbeite ruhig erst mal im Primärfokus, das dürfte einfacher sein.


    steffen

  • Falls Du eine DSLR benutzt besorg Dir eine Sucherlupe oder den Hutech KnifeEdge-Focuser - oder fokusier zuerst an einem Stern mit "DSLR Focus" (Software). Oftmals ist aber auch einfach das Seeing der limitierende Faktor, das zeigt sich dann am 'Gewaber' der Einzelbilder.


    Hast Du das Teleskop kollimiert und auskühlen lassen?


    Ein paar meiner Mondbilder zum Vergleich findest Du hier:


    http://www.wizards.de/~frank/astro/


    (LX-200 10" Classic und Canon 10D im Primärfocus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!