3*Schmalband: Große Mauer, Blasen- & Zauberernebel

  • Hallo Leute,


    in den tollen und klaren Nächten der letzten Wochen konnte ich für drei unterschiedliche Nebelgebiete mit meinem 8 Zoll Lacerta-Newton Licht sammeln. Dabei habe ich mich auf Schmalband in H-Alpha, SII und OIII konzentriert.


    Für den Blasennebel habe ich zudem für bessere Sternenfarben erstmalig auch noch RGB-Aufnahmen ergänzt. Außerdem habe ich mir einen weniger häufig gezeigten Ausschnitt ausgesucht, der statt dem Sternhaufen M52 den Nebel NGC 7538 zeigt.


    Ich denke es hat sich gelohnt, aber schaut bitte selbst. [:)]



    <b></b>NGC 7000 - Die Große Mauer<u></u>


    Hubble-Palette / Größere Version & Detailinfos zur Aufnahme hier =&gt; http://astrob.in/318107/0/


    RGB-Palette / Größere Version & Detailinfos zur Aufnahme hier =&gt; http://astrob.in/318107/B/



    <b></b>NGC 7635 - Blasennebel und Freunde<u></u>


    Hubble-Palette / Größere Version & Detailinfos zur Aufnahme hier =&gt; http://astrob.in/318328/0/


    RGB-Palette / Größere Version & Detailinfos zur Aufnahme hier =&gt; http://astrob.in/318328/B/



    <b></b>NGC 7380 - Zauberernebel<u></u>


    Hubble-Palette / Größere Version & Detailinfos zur Aufnahme hier =&gt; http://astrob.in/318056/0/


    Hubble-Palette als Crop / Größere Version & Detailinfos zur Aufnahme hier =&gt; http://astrob.in/318056/B/


    RGB-Palette / Größere Version & Detailinfos zur Aufnahme hier =&gt; http://astrob.in/318056/C/

  • Hi Frank die Bilder gefallen mir allesamt richtig gut.
    Der Ausschnitt beim Bubblenebel ist schön gewählt, wie du sagst mal etwas anderes und abgesehen wom nebel am unteren Rand gefällt mir das gesamte Feld mit den schwächeren Ha Gebieten und den Dunkelnebeln.
    Hier besonders die RGB Version die Hubble Version find ich passt nicht so bei dem Bild.


    Sag mal ist es eigentlich viel Aufwand wenn man ein Bild bearbeitet hat dann noch ein Äquivalent in Hubble Palette oder RGB je nachdem was halt zuerst war zu erstellen, oder sind das wenige Mausklicks?

  • sehr klasse, vor allem der zauberer-nebel gefaellt mir richtig gut - angenehme tiefe .)


    das einzige, was leider ueberhaupt nicht passt - sind die sterne, sie sind zwar angenehm klein - aber haben alle dunkle hoefe / halos drumrum - eventuell beim deconv einen zu tiefen schwarzwert fuers deringing gewaehlt? - oder beim stretchen die sterne zu sehr maskiert? - das faellt - besonders in der grossansicht - doch ziemlich auf ..


    Jonas

  • Hallo Simon,


    Danke fürs Feedback :-)Beim Bubblenebel bin ich auch hin- und hergerissen, was ich besser finde. Wahrscheinlich tatsächlich eher die "klassisch" rote Variante. Wobei feine Details in der Hubble-Palette meist etwas besser zu erkennen sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sag mal ist es eigentlich viel Aufwand wenn man ein Bild bearbeitet hat dann noch ein Äquivalent in Hubble Palette oder RGB je nachdem was halt zuerst war zu erstellen, oder sind das wenige Mausklicks?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ne, das hält sich aufwandstechnisch in Grenzen. Zuerst werden aus den einzelnen Aufnahmen von H-Alpha, SII und OIII jeweils Tonemaps erzeugt. Diese werden dann jeweils zu den zwei Farbpaletten kombiniert, etwas nachgetuned und dann wird als Luminanz das komplett parallel bearbeitete H-Alpha Bild untergemischt.


    Also mehr oder weniger ein Arbeitsgang. [:)]

  • Hallo Jonas,


    da haben sich unsere Antworten quasi überschnitten. Danke für deinen Hinweis - wo es m.E. etwas bei genauem Hinschauen zur Ringbildung geführt hat, ist bei den blauen Bereichen von NGC 7000. Da hab ich in der Tat lange mit den Einstellungen der Deconvolution gespielt, bis ich es akzeptabel fand. Manchmal etwas tricky... :)

  • da empfiehlt sich, das deconv erst auf nen preview anzuwenden - und mit dem schwarzwert fuers deringing zu spielen - bis halt weder helle noch dunkle ringe zu sehen sind .)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!