M31 und Irisnebel nachgelegt

  • Hallo Kollegen,


    Diesen Herbst hatte ich mir mal wieder M31 auf die Todo Liste gesetzt die neuen Daten habe ich mit denjenigen aus 2016 kombiniert.
    Alles in allem steckt in dem Bild mittlerweile bestimmt 30h Arbeit davon 11h 41min reine Belichtungszeit. Eigentlich hatte ich noch ca. 7 h H-Alpha über 3 Abende Aufgenommen aber aufgrund von Banding-Problemen konnte ich daraus leider nichts brauchbares herstellen.


    Nach mehrmaligem alles verwerfen und komplett neu anfangen in der Bildbearbeitung kam ich dann zu einem Resultat womit ich jetzt zufrieden bin.






    Weiter habe ich in einer ersten Nachthälfte nochmals einige Stunden auf den Irisnebel gehalten da ich mit dem Bild aus 2016 nicht zufrieden war, zu krampfhaft wirkte das Bild im Bereich der Dunkelnebel. Nun mit Total 7h 28min ging die Bildbearbeitung viel ringer, man sieht wiedermal viel Belichtungszeit ist verdamm wichtig und die EBV macht auch viel mehr spass mit solch einem Summenbild.


    Einen grösseren Crop ist auf meiner Webseite zur Ansicht bereit.


    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC7023



  • Hallo Simon,


    tolle Ergebnisse! :) Kann es sein, dass deine Andromeda etwas Banding zeigt? Schade, dass man nicht immer soviel Licht pro Objekt sammeln kann... Wie du sagst, das macht das Ergebnis nicht nur deutlich besser, sondern erleichtert auch die EBV. Am Irisnebel sitze ich gerade auch noch :)

  • Hi Simon,


    zwei sehr schöne Aufnahmen! Mit dem Irisnebel haste dich ja auch mal in staubige Gefilde gewagt. Gefällt mir :)


    Viele Grüße
    Markus


    Ps. Was hatteste denn für Banding Probleme?

  • Hallo Frank, Micha und Markus,


    Vielen Dank für euer nettes Feedback.


    (==>)Markus siehe folgender Thread: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=216464


    Ich hatte mal eine zweite 60D auf einer Online Auktion günstig erstanden welche ich dann umbauen liess (Filter komplett raus) für RGB Aufnahmen passt die gut aber bei HAlpha sticht das Banding komischerweise relativ stark raus und je nach Aufnahme Tag ist das Muster auch unterschiedlich sodass aus 3 Nächten Banding hoch 3 im Bild war.


    Letzter Versuch war mit meiner UR 60D HAlpha aufzunehmen da tritt das Banding nicht so stark auf muss es mal an einem Emissionsnebel nochmals testen und viel licht sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!