Poliermittel giftig?

  • Hallo,
    ist Poliermittel giftig?(Ceri 3000 z.B.)
    Ich meine man sollte es mit Sicherheit nicht gerade aufs Brot schmieren beim Frühstück, aber es ist glaube ich fast nicht zu vermeiden, daß man es nicht inhaliert oder beim Reinigen der Pechhaut mit der Bürste dass es ein wenig spritzt(z.B. in der Küche die Spüle)
    Macht es was aus?


    Gruß


    Calin

  • Hallo,


    Obs giftig ist, weis ich nicht, aber es ist Radioaktiv, muss nur mal einen Geiger-Zähler dranhalten.(besonders das rosafarbene) [:D][:D]


    mfg Daniel

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cod1700</i>
    <br />
    ist Poliermittel giftig?(Ceri 3000 z.B.)
    Ich meine man sollte es mit Sicherheit nicht gerade aufs Brot schmieren beim Frühstück, aber es ist glaube ich fast nicht zu vermeiden, daß man es nicht inhaliert oder beim Reinigen der Pechhaut mit der Bürste dass es ein wenig spritzt(z.B. in der Küche die Spüle)
    Macht es was aus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach wo. Poliermittel ist ziemlich reines Ceroxid CeO2.
    Es ist nicht giftig und ziemlich unbedenklich.
    Nach aktueller Einstufung ist es nichtmal ein Gefahrstoff.


    Pech hingegen ist nicht unbedenklich. Es kann nicht
    unerhebliche Mengen ziemlich krebserzeugend wirkender
    Substanzen enthalten.
    Man sollte deshalb möglichst jeden Hautkontakt mit Pech
    vermeiden.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel_N</i>
    <br />
    Obs giftig ist, weis ich nicht, aber es ist Radioaktiv, muss nur mal einen Geiger-Zähler dranhalten.(besonders das rosafarbene) [:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, die evtl. enthaltenen minimalen Thoriumspuren dürfte man
    doch vernachlässigen können. Ich habe es für Poliermittel
    noch nicht gemessen, aber mal für Lanthanglas überprüft,
    welches in Okularen verwendet wird, weil in den USA die gleiche
    Geschichte von massiver radioaktiver Strahlung auch für
    Lanthanokulare verbreitet wurde und mich Bekannte besorgt
    fragten. Das Ergebnis war negativ.
    Im Unterschied konnte man an einer kleinen Menge Kaliumsalz,
    welches immerhin auch in Nahrungsmitteln vorkommt, deutlich
    die Strahlung des Kalium-40 nachweisen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel_N</i>
    <br />
    Obs giftig ist, weis ich nicht, aber es ist Radioaktiv, muss nur mal einen Geiger-Zähler dranhalten.(besonders das rosafarbene) [:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Also das cremefarbene Ceri HPC strahlt nicht nachweisbar, hab gerade einen Geigerzähler drangehalten, keine erhöhten Werte.


    Das rosafarbenen Ceri 600 (so zumindest die Bezeichung auf meinem Tütchen) strahlt ebenfalls nicht nachweisbar, zumindest nicht mit einem normalen Geigerzähler.


    Was früher mal deutlich gestrahlt hat waren die Leuchtstrümpfe von Gaslaternen aus dem Campingbereich...aber auch die gibts inzwischen ohne Thorium, also strahlungsarm.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankS</i>
    <br />
    Also das cremefarbene Ceri HPC strahlt nicht nachweisbar, hab gerade einen Geigerzähler drangehalten, keine erhöhten Werte.


    Das rosafarbenen Ceri 600 (so zumindest die Bezeichung auf meinem Tütchen) strahlt ebenfalls nicht nachweisbar, zumindest nicht mit einem normalen Geigerzähler.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, dann brauche ich das nicht extra zu testen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was früher mal deutlich gestrahlt hat waren die Leuchtstrümpfe von Gaslaternen aus dem Campingbereich...aber auch die gibts inzwischen ohne Thorium, also strahlungsarm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, die sind sogar heute noch zulässig und die waren
    vor ca. 5 Jahren noch in Campingabteilungen zu finden.
    Damals bestand die Mehrzahl der Glühkörper noch aus
    Thoriumoxid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!