RC / Sekundärspiegel / Fokuslage

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze seit ein paar Jahren einen GSO 10" RC mit Volltubus.


    Ich hab mir kürzlich beim Anbieter meines Vertrauens :) einen Baader Diamand Steeltrack OAZ gekauft um einen hochwertigeren OAZ zu haben als den Standard-OAZ.


    Leider ist durch die Adaptierung der Abstand vom eingefahrenen OAZ zum Hauptspiegel leicht gewachsen - nur paar Millimeter, so dass ich jetzt mit manchem Zubehör am 2" Zenitspiegel nicht mehr in den Fokus komme.


    Ich hab mal gehört, das man durch Reduzierung des Spiegelabstandes zwischen Hauptspiegel und Sekundärspiegel den Fokuspunkt hinten weiter aus dem Tubus bzw. OAZ herausbekommt.


    Ich hab bis jetzt an der Justierung vom Sekundärspiegel noch nie etwas verstellt, hab immer nur die Achse des OAZs auf den Sekundärspiegel justiert.


    Hat jemand Erfahrung mit der Reduzierung des Spiegelabstandes?
    Ist es Empfehlenswert hier dran zu drehen?


    Eine weitere Frage ist, an 10" RC Besitzer - Was ist eure maximal brauchbare Vergrösserung z.B. an Planeten?
    Ich komme teils nur bis zu 142x (14 mm Okular) und weiß nicht ob es am Seeing oder der Justierung liegt.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Markus,


    also der Abstand von Haupt- und Fangspiegel ist beim RC fest vorgegeben und sollte nicht verändert werden. Ein Newton ist da viel toleranter.
    Was mich aber wundert ist, dass der RC doch ein Backfokus von 220mm hat, so dass ich ein bis zwei Zwischenringe benutzen muss um in den Fokus zu kommen. So lang ist der Steeltrack ja nun auch nicht [:D.
    Was schraubst Du da alles dran?

  • Hallo Tom,


    Dies ist die Adaptierung des OAZ, es ist die einzigmögliche Adaptierung um mit einem mittelpreisigen OAZ annähernd an die selbe Baulänge zu kommen wie mit dem Original-OAZ.

    GSRCJ117 TS-Optics Kippvorrichtung für Feldjustage - Gewindeanschluss M117x1
    TSM117-M90 TS-Optics Reduzierung Adapter von M117x1-Gewinde auf M90x1-Gewinde
    BA2957283 Baader Adapter M90 auf Diamond Steeltrack BDS-RT
    BA2957210 Baader 2" Diamond Steeltrack® Refraktor-Auszug


    Für visuelle Beobachtung nehm ich dann folgenden Zenitspiegel her
    TSZS2Q TS-Optics Optics 2"-Zenitspiegel mit 99 % Reflexion - QUARZGLAS - 1/12 lambda


    Das alte Baader Micro-Guide ist nicht mehr zu fokusieren.
    Explore Scientific 25 mm 100° Okular (2 Zoll) kann nur mit Brille fokusiert werden, ohne ist es nicht fokusierbar.
    Glaub die früheren Baader Eudiaskopischen Okulare waren auch aus dem Fokus.


    Vielleicht ist ja auch der Spiegelabstand noch nie korrekt eingestellt gewesen, da ich die Probleme bei hoher Vergrösserung habe.
    Bilder die ich mit dem RC gemachte habe gibt es hier im Forum.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Tom,
    die Adaptierung ist zu lang um wenige Millimeter.
    Zum Verlängern, wenn ich das Zenitprisma nicht nutze hab ich eh Verlängerungshülsen.


    Hier noch ein Foto:


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Tom,
    hier noch ein Bild wie der OAZ am 10" RC ausschaut.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!