Andalusische H-Alpha-Sonne 2005-04-15

  • Liebe Sonnenbeobachter,


    schönstes Wetter hier den ganzen Tag, allerdings etwas windig und mit ganz grauenhaftem Seeing an der Sonne. Dementsprechend grauslig waren die Aufnahmen vom Vormittag. [;)] Doch eben unternahm ich nochmal einen neuen Versuch, weil der Wind nachgelassen hatte. Zwar ist protuberbanzenmässig nichts los, aber der Info halber schicke ich Euch das Bild, denn auf der Oberfläche kann man doch verfolgen, wie sich die Gebiete um 0752 und 0754 nun weiter reinschieben.


    Und auch dürft Ihr raten, WO die Naht ist! [:D]


    Hier das Bild:



    Aufgenommen mit SM 90 + SM 60 im Stck, Refraktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci", Canon EOS 300 D + Zweifachbarlow.

  • Hallo Birgit,


    Na, das Bild braucht sich nicht zu verstecken - wie üblich (gähn!!, du bringst immer so tolle Bilder[;)]).
    Hatte heute endlich mal Zeit, durch mein PST zu gucken. Hab wie blöd Protuberanzen gesucht und am Etalon herumgedreht - bis ich gecheckt hab, dass diesberzüglich wirklich nicht viel los war. Die Oberfläche war jedoch sehr interessant.
    Voller Vorfreude habe ich gleich ein paar Bilder mit meiner 'neuen' Nikon 4500 gemacht - die Bilder sind absolut nichts geworden - da muss ich noch üben.


    (==>) Cai-Uso:
    Hab gerade deine Bilder gesehen, insbesondere die s/w-Detail-Aufnahme ist sackstark[:D]


    So, ich muss mich jetzt vertschüssen, hab noch einen Astroabend mit den Vorarlberger Amateurastronomen.


    Gruß, Daniel

  • Keine Naht zu sehen, liebe Birgit!
    Tolle Sonne, auch ohne nennenswerte Protuberanzen. Gefällt mir wieder sehr gut, zumal es grade regnet, für morgen nichts besseres angesagt ist und wir alle froh sind, dass regelmäßig deine schönen Sonnenbilder hier zu sehen sind.
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />
    Und auch dürft Ihr raten, WO die Naht ist! [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Birgit


    Hast Du die Kamera um 90° gedreht, so dass die vertikale Naht weniger auffällt...[;)]


    Sehr schöne Filamente und Aktivitätszonen sind auf Deinem Bild auszumachen. Nach jedem "Feuerwerk" tritt eine Pause ein. So hoffen wir, dass bald wieder etwas am Sonnenrand aufflackert!


    Ich wäre jetzt bereit, denn vor einer halben Stunde ist mein Adapter-Umbau/Anbau am C8 mit dem SM90 fertiggeworden. Nun, als Prototyp ist er geglückt, wobei ich während der Arbeit immer wieder neue Ideen in die Konstruktion integrierte. Von den materiellen Kosten her bin ich auf 1/100tel des Coronado-Adapters! Der zeitliche Aufwand betrug etwa 4 Stunden, sodass ich von einem kostengüstigen Produkt sprechen kann.


    Jetzt fehlt nur noch die "Apfelsine"... - und ich vermute, es wird ein wenig dauern, denn leider sind trübe Aussichten angesagt...


    Vielleicht gibts ja in der Zwischenzeit ab und zu eine "Andalusische Apfelsine"[;)]


    Viele Grüsse und Sonne pur!
    Jürg

  • Guten Morgen!


    Dank Euch Allen für Eure lieben Kommentare. Bin sehr froh, meinen Sonnenfimmel hier teilen zu können! [8D]


    (==&gt;) Cai-Uso:


    Herzlichen Glückwunsch! Du hast den ersten Preis gewonnen, weil Du als Erster die Teilnaht entdeckt hast! Dieser Haupttreffer besteht übrigens darin, dass ich Dich weiterhin mit meinen matschigen Detailaufnahmen verschonen werde! [:p]


    (==&gt;) Daniel:


    Das mit Deiner neuen Nikon und den Sonnenbildern wird schon klappen. Da muss man anfangs einfach viele Belichtungsserien machen!


    (==&gt;) Timm:


    Neenee, lieber Timm, so geht´s aber nicht! Du, der Du auf Anhieb den Zentralstern in M 57 siehst, wirst ja wohl noch die Naht entdecken können! [:D][;)]


    (==&gt;) Jürg:


    Hui, die Bastelarbeiten dauerten ja bis zu sehr später Stunde! Das freut mich sehr, dass es geklappt hat und noch dazu so viel kostengünstiger. Wenn das in der Praxis nun alles hinhaut - und davon gehe ich aus - wird das eine riesige Verbesserung für Dich werden. Klasse! Ich drück die Däumchen!


    Der Tag verspricht, wieder schön zu werden. Aber ich werde ihn mal nicht nur für die Sonne nutzen, sondern ihn im schönen Hinterland geniessen. Sollte die Sonne es aber vor meiner Wegfahrt schaffen, hoch genug zu kraxeln, kommt der Leonardo noch kurz auf die Monti! [:)]

  • Liebe Birgit,
    klar habe ich sie gesehen! Sie verläuft senkrecht rechts der Mitte.
    Aber ich wollte dich loben, denn deine Bildbearbeitung ist Klasse!
    Ich freue mich jedesmal, wenn ich deine andalusische Sonnen sehen kann.
    Wann gibt es mal wieder Sonnenfilme... oder habe ich die übersehen?
    Herzliche Grüße aus dem regnerischen Schwarzwald und CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />
    Wann gibt es mal wieder Sonnenfilme... oder habe ich die übersehen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo lieber Timm,


    nein, Du hast keinen film übersehen! Sabine und ich sammeln aber eifrig die täglichen Sonnenbildchen. Mal schauen, wie weit wir mit der Sonnenumdrehung kommen!


    Viele Grüsse zu Euch in den Schwarzwald


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!