M42 und M74; Hui und Pfui

  • Hallo,


    dies ist mein erster eigener Beitrag hier im Deepsky-Forum.
    Letztes Wochende habe ich auch wieder ein paar Bilder machen können, nachdem lange vorher (gefühlt Monate) nur Wolken angesagt waren.
    Eigentlich wollte ich mal was Anspruchsvolleres aufnehmen und habe mir, wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe, M74 in Farbe und Mono als L-RGB vorgenommen, ohne zu realisieren, daß das ein ziemlich schwieriges Objekt ist. Zudem ist mir das Guiding ausgestiegen und alles im Tau abgesoffen. Entsprechend frustriert war ich und habe dann anscheinend komplett verdrängt, daß ich am Ende der Nacht einfach noch mal mit dem gleichen Setup auf M42 gehalten habe - immer noch ohne Guiding aber kürzer belichtet. Ich war fast überrascht, als ich die Aufnahmen Vorgestern auf der Festplatte gefunden habe.
    Anbei zum Vergleich die beiden Aufnahmen (beide SW114/450 auf 90mm F/5 abgeblendet; AVX ohne Guiding; ASI178MM/MC; ohne Filter; ohne Komakorrektor; M74 ca. 80(verwendbar)x60sec und M42 100 x 10 sec):




    Das zeigt mir, daß die M74-Galaxie doch einen etwas größeren Aufbau braucht, wobei der Orionnebel fast schon von selbst in die Kamera springt. Wieder was gelernt und "Nebenbei" geht manchmal besser.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    finde ich toll, dass du uns deine Ergebnisse (auch unter erschwerten Bedingungen) hier zeigst. :) Wie hast du denn deine Optiken zum zweiten Teil der Nacht wieder klar bekommen? Oder war nur die restliche Ausrüstung im Tau abgesoffen? ;)

  • Hallo Frank,


    das Laptopdisplay war ziemlich beschlagen und das Mini-Guidescope war zu. Der Skywatcher blieb erstaunlicherweise klar. Ich hatte da eine selbstgebastelte Taukappe davor. Das hat anscheinend funktioniert.


    Gruß


    Heiko

  • Ahso - hab schon gedacht, dass du auf den Spiegeln rumgewischt hast. ;) Ansonsten versuch doch mal, für das Guiderohr auch eine kleine Taukappe zu basteln. Funktioniert bei mir hervorragend.

  • Hallo Frank,


    das mit der Taukappe habe ich beim Guidescope schon gemacht, funktioniert aber nicht immer. Das beschlägt mir sogar manchmal von innen. Auch andere Linsen (z.B. Teleobjektive) beschlagen. An den Newtons hatte ich bis jetzt komischerweise fast nie Probleme.


    Heiko

  • Hallo,


    noch mal ein Nachtrag nach fast einem Jahr. Nachdem ich mir PixInsight zugelegt habe, bin ich dabei alte Daten noch einmal neu damit zu bearbeiten - unter anderem auch M74. Und siehe da, plötzlich kommen aus der taugeschwängerten Phantomgalaxie mehr Details zum Vorschein - also im Vergleich zu Vorher:



    Die vielen Tools zum Dekonvolvieren, Strecken, Glätten, Saturieren etc. bringen wirklich etwas. Für mich hat sich das Programm gelohnt.


    Viele Grüße


    Heiko


    PS: Ein Heizelement für's Guiderohr habe ich mittlerweile auch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!