NGC 891

  • Hallo zusammen,


    das schöne Wetter letzte Woche war für mich doch nicht so ergiebig wie erhofft, was nicht nur am jeden Abend stärker werdenden Nebel lag, sondern auch an einer zu spät bemerkten Dejustierung des Teleskops und damit einer unbrauchbaren Aufnahmeserie.[:(!]
    Aber es hat zumindest für eine schöne Galaxie im Sternbild Andromeda gereicht - der NGC 891.
    Bemerkenswert finde ich auch die zahlreichen kleinen Galaxien in der Umgebung, besonders am unteren Bildrand in der Mitte. Ich habe das Bild etwas beschnitten, damit man diese kleinen Details besser sieht.




    Bilddaten:
    Sky-Watcher Newton 150/750
    Canon EOS 1100Da
    20 x 480 sec. ISO 800



    In höherer Auflösung:


    http://www.astrobin.com/full/317760/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

  • Hi Micha,


    das mit der dejustierten Optik ist zwar ärgerlich, aber für dieses Foto hat sich der Ärger auf jeden Fall gelohnt!
    Schon nach kurzem Hinsehen kann man 14 Galaxien erkennen. Eine richtige Hausnummer. Was ist das denn rechts unterhalb des
    rechten blauen Sterns am Bildrand für ein ringförmiges "Etwas"?


    Die Aufnahme hat mich jetzt auch dazu bewogen, NGC 891 auf meine Want-Liste zu packen - gefällt mir echt gut.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    als ich den Kringel das erste Mal gesehen habe, dachte ich, es ist ein Donut auf dem Kamerasensor. Aber er findet sich auf allen Bildern an der gleichen Sternposition, bei eingeschaltetem Dithering. Auch in meiner Serie, die ich am Folgetag gemacht und dann verworfen habe, findet sich der Kringel an der gleichen Position. Also wohl doch was Außerirdisches.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    tolles Bild und interessanter Ausschnitt!


    ha, witzig, jetzt sehe ich, dass Dominik das gleiche interessante Objekt bemerkt hat, auf welches ich Dich auch hinweisen wollte...


    Das ist mal ein cooles Teil - das ist Arp 145 wie ich gerade rausgefunden habe. Ne junge Beobachtung gibts hier:


    https://www.cloudynights.com/t…ons-of-peculiar-galaxies/


    Muss ich auch mal probieren...


    CS!
    Norman

  • Hi Norman,


    vielen Dank für den Hinweis. Sehr sehr interessant. Dass das zwei interagierende Galaxien sind hätte ich jetzt nicht erwartet!


    Für alle, die es interessiert, hier vielleicht noch ein Bild von Arp 145 (UGC 1840): http://www.astrosurf.com/chd/images/grande/UGC1840.jpg
    Der Ring und der helle Punkt links unterhalb davon scheinen zwei einzelne Galaxien zu sein.


    Viele Grüße


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!