Frage zu Binokular

  • Hallo zusammen.


    Heute habe ich mal eine Fachfrage bzgl. Binokularen, da ein Kollege von mir sich gerne eines kaufen möchte.


    Und zwar möchte ich gerne wissen, wo genau die Vor- und Nachteile eines echten Binokulars mit zwei Tuben und eines Binoansatzes für einen Tubus liegen.


    Ich kann mir natürlich vorstellen, dass ein Zwei-Tuben-Gerät einen echten dreidimensionalen Blick erlaubt, wie beim Fernglas.


    Bei einem Binoansatz habe ich ja nur zwei Okulare an einem Tubus, da dürfte das räumliche Sehen nicht entstehen, oder?


    Und vor allem: wie ist das mit der Helligkeit? Kann man das technisch ausdrücken? Habe ich mit einem Zwei-Tuben-Gerät das Doppelte? Und ist bei einem Binoansatz für jedes Auge nur 50% des Gesamtlichtes vorhanden?


    Weil mich auch interessieren würde, womit man ein Bino vergleichen kann?


    Wenn ich z.B. einen Refraktor mit 150/700 hätte (nur mal als Zahl) und ich sehe mit einem Auge, und als Vergleich habe ich ein Bino mit 2 * 150/700 und ich schaue mit beiden Augen, wie verhält sich das? Kann man sagen, ein Bino mit den und den Werten entsprich einem "normalen" Refraktor mit den und den Werten?


    Fragen über Fragen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen?!


    Gruss, Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!