NGC 663 und weiteres

  • Hallo,


    ich habe auch noch die bekannten Sternhaufen NGC 663, 654 und IC 166 aufs Korn genommen. Sternhaufen sind bei weniger guten Bedingungen immer recht willkommen bei mir.
    Ich finde das Dreiergespann sehr ansprechend und interessant, zumal sich bei NGC 654 ja noch so einiges drumherumschleicht wie die Dunkelnebel LBN 1332,1334 und 1337. Außerdem ist knapp unterhalb noch der kleine Vdb 6 zu sehen.
    In gut drei Stunden war alles im Kasten.


    100% hier: https://abload.de/img/l-rgb-ngc663654ic166wosqt5.jpg



    Klaren Himmel


    Tobias

  • Hallo, Tobias,


    klasse Aufnahme wie eigentlich alle Deine Bilder, finde ich.[8D]
    Sehr schön, dass Du auch die Dunkelnebel so gut darstellen konntest!
    Da musst Du doch schon einen recht dunklen Himmel haben, dass diese so gut rauskommen.
    Kannst Du noch etwas zu den Einzelaufnahmezeiten sagen? 5 min oder 10 min.? Es handelt sich ja um eine Sternhaufenaufnahme, da hätte mich das mal interessiert, was da am besten ist.


    viele Grüße und wieder cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank für eure positiven Kommentare!
    die Einzelframes waren bei der Luminanz 600sec. Da kam ich auf etwa 4500 ADU im Rohbild. Bei den Farbframes bin ich mit 300sec. zu Werke gegangen und damit auf 700-900 ADU bei f/5.0 gekommen. Damit kann ich ganz gut arbeiten. So kriegen auch die schwachen Sterne noch genug Farbe ab während die hellen noch nicht so weit ausbrennen.


    CS Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!