Monti für Planet. Nebel (mit Ritchey-Chrétien)

  • Hallo Sternenfreunde,
    Ich habe mich von meiner Exos-2 Montierung getrennt und jetzt soll eine neue her. Ich tendiere zu der Skywatcher EQ6-R. Geplant ist mir bald auch ein Ritchey-Chrétien zuzulegen (dachte an die 8" Variante) um planetarische Nebel zu fotografieren. Im Moment habe ich noch ein 6" f5 Newton und eine Canon 1000da, welche mittelfristig durch eine Farb-CCD / CMOS ersetzt werden soll.
    Eure Meinung war bisher immer sehr hilfreich und ich möchte nicht dauernd Fehlkäufe machen. Natürlich möchte ich auch andere DeepSky Objekte ablichten aber ich denke die PNs sind von den Montierungsanforderungen her am höchsten. Ich würde auch ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen wenn ihr sagt dass eine andere Monti deutlich mehr leistet.
    Vermutlich gibt's ähnliche Beiträge, aber da die EQ6-R relativ neu frage ich trotzdem.
    CS, Engin

  • Hallo Engin,


    nutze das Setup mit der EQ6-R, einem 8 Zoll RC und DSLR / CCD ebenfalls (schau dir mal die Rubrik Equipment auf meiner Homepage an). Das trägt die Montierung sehr gut und hat auch noch deutliche Reserven! Stabiler und größer geht zwar immer, aber die nach der EQ6-R kommende EQ8 kostet auch deutlich mehr als "nur" ein paar hundert... ;)


    Wenn du konkrete Fragen hast, dann stell sie ruhig. :)

  • Hallo Frank,
    Ich habe total vergessen zu antworten! Mittlerweile habe ich meine EQ6-R bekommen. Macht auf jeden Fall schon mächtig Eindruck :D Jetzt heißt es auf gutes Wetter bei wenig Freizeit warten... Du hast tolle Bilder auf deiner HP! Leider konnte ich auf meinem Tablet keine Daten bezüglich Belichtungszeiten usw sehen. Wie hast du zB deine Andromeda Galaxie aufgenommen? Welche Programme benutzt du? Vor allem, bist du mit deinem RC zufrieden?
    CS,
    Engin

  • Hallo Engin,


    die Belichtungszeiten und weitere Infos sind bei „Details“ untergebracht. Alternativ auf AstroBin (siehe Signatur). Da solltest du alles finden können. :) Als Software für DeepSky benutze ich fast ausschließlich PixInsight. Mit dem RC bin ich insgesamt recht zufrieden. Wenn die Justage einmal passt, ist das Gerät auch sehr justagestabil. Durch das Öffnungsverhältnis von f/8 darfst du die benötigten Belichtungszeiten aber nicht unterschätzen - da muss schon lange drauf gehalten werden, was sich bei hellen PNs aber wieder relativiert. Und der Okularauszug dürfte gerne etwas hochwertiger sein... vielleicht werde ich mir da nochmal einen besseren gönnen. Aber insgesamt bekommst du eine Menge Teleskop mit viel Brennweite für dein Geld . :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!