Betonsäule - wie hoch?

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit den Bau einer Betonsäule. Nun frage ich mich nach einer guten Höhe für den Betonsäulenadapter. Wie sind eure Erfahrungen hierzu?


    Noch einige Eckdaten:
    Ich bin 183cm groß und nutze einen 8" Newton sowie 80/600 Apo. Beides visuell als auch fotografisch auf einer EQ6.


    Bin für jegliche Anregungen dankbar.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    wie hoch stellst du deine Montierung denn auf dem original Stativ ein? Habe es da für meine Säule einfach abgeleitet, so dass diese heute etwas über ein Meter hoch ist. Visuell für den Newton aber ohne Leiter sicherlich nicht mehr machbar. Nutze die Säule aber auch nur zum Fotografieren.

  • Hallo Frank,


    ich habe vorhin mal einen Testaufbau gemacht und bin bei ca. 90 cm für das Stativ gelandet. Damit kann ich bei meinem Newton noch im Zenit durchsehen.


    Gruß
    Martin

  • Was fünf Zentimeter Körpergröße so alles ausmachen... ;) Vergiss aber nicht, dass du auf der Säule noch eine Justierung zur Nivellierung und den Adapter zum Montierungskopf benötigst! Das baut auch nochmal etwas auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!