M 31: Staubbänder,Kugelhaufen,Einzelstern mit 12"

  • Hi Norman,


    ich bin selbst mit 12" unterwegs und nachdem ich mir den Bericht zwei mal durchgelesen habe, muss ich sagen, dass er sehr motivierend ist! Deine Beobachtungen sind eine echte Hausnummer und es ist echt stark, was du hier mit 12" rausgeholt hast.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Norman,


    ein sehr schöner Bericht, der zum Nachbeobachten anregt.


    In den letzten Wochen gabs das schöne Wetter häufig nur im Süden oder Osten von Deutschland, aber dafür hatte ich letzte Nacht endlich mal wieder Glück.
    Am Anfang der Nacht hat es zwar noch geregnet, aber M31 kam sowieso erst 2 Uhr morgens in mein Balkon-Blickfeld.
    Die Transparenz war zum ersten mal seit Monaten mal wieder richtig gut.
    Bei fst=6m1 konnte ich im 11" SCT ein Staubband und NGC 206 sehen.


    G1 erschien mir schon bei 127x etwas flächig, bei 280x deutlich flächig mit einem schwachen Vordergrundstern am SW-Rand.
    8 weitere Haufen habe ich noch erfolgreich beobachtet. Bei 280x erschienen mir einige Haufen eher etwas flächig als stellar, aber nicht so eindeutig flächig wie G1.
    Manche hatte ich auch mit 400x beobachtet, aber das brachte bei dem Seeing keine Verbesserung.


    G185 konnte ich nicht zweifelsfrei erkennen. Bei dem hellen Hintergrund in dem Bereich hat vielleicht das Seeing zu stark gestört.
    Unter den probierten Haufen war G233 der Schwächste, den ich noch sicher sehen konnte.


    Der Einzelstern AF And war erwartungsgemäß nicht sichtbar, den Stern daneben (Stern 9 im Bild) konnte ich noch gut erkennen.


    Meinen Entfernungsrekord von z=1,083 bei den Quasaren konnte ich auf z=2,377 verbessern, das war eine schöne Beobachtungsnacht. [:)]


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    dankeschön!


    Prima, da hast Du also gleich auch ein paar Sachen probiert. Interessant bis überraschend, wie Deine Ergebnisse ausgefallen sind. G233 hatte ich ja als nicht ganz so einfach befunden und den 185er leicht.


    Also den 233er finde ich in Deinem Fall eine echt gute Leistung. Erstaunlich, dass der 185er dann nicht ging.


    Hier sieht man wunderbar, dass es immer heißen sollte - selbst probieren! [:)]


    Wie würdest Du Deinen Standort denn beschreiben von den Bedingungen her? Das würde zur Einschätzung Deiner Beobachtungen noch interessant sein. Lichtverschmutzung in Beobachtungsrichtung - Dorf? <s>Vielleicht sogar Grenzgröße?</s>ah, das hattest ja geschrieben ...


    Glückwunsch zum neuen Entfernungsrekord! z= 2,377... welcher Quasar war das?


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    danke für den tollen Bericht. Schon erstaunlich, was man noch alles aus der M31 beobachten kann. Am letzten Wochenende sind mir zum ersten Mal die beiden Staubbänder der Galaxie so richtig ins Auge gesprungen. Vorher hatte ich nie wirklich drauf geachtet, obwohl man mir früher gesagt hatte, dass man sie unter dem dunklen Himmel sehen kann. Mal schauen, was da noch geht. Die Kugelsternhaufen sind notiert. [:)]


    Viele Grüße


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Wie würdest Du Deinen Standort denn beschreiben von den Bedingungen her? Das würde zur Einschätzung Deiner Beobachtungen noch interessant sein. Lichtverschmutzung in Beobachtungsrichtung - Dorf? <s>Vielleicht sogar Grenzgröße?</s>ah, das hattest ja geschrieben ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Norman,


    ich beobachte am Kleinstadt-Rand, die Himmelsrichtung ist relativ dunkel.
    Mein Südhimmel ist heller, aber dank der guten Transparenz konnte ich trotzdem zum ersten mal die flächenschwache Galaxie NGC 247 im Süden sehen und damit das letzte Objekt im Karkoschka endlich abhaken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glückwunsch zum neuen Entfernungsrekord! z= 2,377... welcher Quasar war das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Andromeda-Parachute


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Christian,


    vielen Dank auch für Dein Lob :)


    ja da geht einiges in M 31. Gerade hab ich nochmal genauer geschaut, was in NGC 206 geht - ich fürchte da muss ich auch nochmal ran [:D]
    Doof, hätte ich gleich mal genauer lesen sollen. Da ist angeblich ein Stern mit 14m77 (BMag offenbar wenn ichs richtig interpretiere) drinnen... wenn das stimmt... ginge ein Einzelstern in M 31 noch deutlich früher als mit 12"...


    Ergänzung: hier dazu ein sehr genialer Artikel:


    http://www.skyandtelescope.com…e-stars-andromeda-galaxy/



    Hallo Ronny,


    ah cool, die Zahl kam mir schon irgendwie bekannt vor ;)
    Wäre schön, wenn Du den Anblick der sich Dir bot, hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=215697


    ergänzen könntest, dann findet sich die Info zu dem Objekt leichter. Bin gespannt, was Du gesehen hast...


    Schöne Grüße
    Norman


    <i>Edit: link ergänzt zu Einzelsternen in NGC 206</i>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!