M1 Krebsnebel Taurus und Orion

  • Hallo Kollegen Dank der Schönwetterphase konnte ich mal wieder eine ausgiebige Fotosession machen. Dank Urlaub bin ich dazu mal wieder auf den Ibergeregg-Pass in die Zentralschweiz gefahren.


    M1 stand schon lange auf der ToDo liste jetzt kam ich endlich mal dazu.
    Eine nähere Ansicht sowie Aufnahme Details sind auf meiner HP:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…hp?Page=DeepSky&Object=M1





    Nebenbei auf dem Star Adventurer liefen 2 "Widefields" vom Sternbild Stier und vom Orion wobei ich noch bissl Feld vom Einhorn mit Rosettennebel und Konusnebel drauf habe.





    Beim Orion Bild bin ich sehr erstaunt wieviel Ionisierter Wasserstoff da sonst noch so zugegen ist (rechts und links vom Orion), war mir bei der Bearbeitung recht unsicher ob das wirklich so ist oder ob ich die Farbe zu sehr aufgezogen habe, wirkt irgendwie fast bissl störend, aber wenn das effektiv so ist wollte ich es natürlich nicht weg-retouschieren.

  • servus Simon,


    also der M 1 macht mir Mut, mich auch an den roten Filamenten mit meiner DLSR zu versuchen. Deine Brennweite ist zwar etwas größer als meine, aber so viel unterscheiden sie sich nicht. Wenn's mir ähnlich gelingt, dann bin ich zufrieden.


    Interessanterweise ist bei deiner Orion-Aufnahme viel Wasserstoff drauf, aber der Nebel NGC 1909 recht oberhalb von Rigel ist kaum zu sehen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Danke euch für eure netten Worte und das Feedback.


    Ich muss dazu sagen bei den Aufnahmen war ich an einem recht dunklen Standort und die Bedingungen waren gefühlt sehr gut. Auf dem Hinweg konnte ich schon Bergketten sehen die man so nicht jeden Tag sieht was für eine ausgesprochen gute "Durchsicht" steht vermutlich war es auch etwas föhnig.


    Freut mich dass ich euch Mut für M1 machen konnte und bin gespannt wie eure Krebsnebel dan herauskommen [:)]


    Immerhin ist ja ja Nummer 1 und darf doch in keinem Portfolio fehlen [;)]

  • Hallo Simon,


    finde deinen M1 sehr gelungen! Da könntest du bestimmt auch noch einen Crop von zeigen ohne dass die Qualität allzu sehr leidet. :) Finde die Supernovaüberreste von M1 übrigens ein recht gut funktionierendes Ziel für eine DSLR. Allerdings verträgt er ne Menge Brennweite...

  • Hi Simon,


    die Orion-Aufnahme gefällt mir besonders gut, nicht zuletzt wegen den zahlreichen Nebeln und den vielen Details (sogar im Flammennebel ist eine Struktur erkennbar). Orionnebel und Beteigeuze stechen auch wunderbar raus ... Einfach tolle Aufnahmen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    (==&gt;)Frank auf meiner Webseite ist ein Crop von M1 der Link ist im ersten Post.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gefunden! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!