Hantelnebel (erster Autoguiding Test)

  • Hallo,
    ich habe mir in den Tagen mit schlechtem Wetter eine Anbindung zwischen der Controller-Box meiner EQ5 und dem Laptop gebastelt. Das Herzstück ist ein Arduino Nano, den ich mit Hilfe eines Projekts von Kevin Ferrare https://hackaday.io/keb zum Leben erweckt habe. Dank des von ihm programmierten Ascom Treibers geht jetzt GoTo und Autoguiding [:D]
    Das Resultat des ersten Tests seht ihr als Bild:

    Ich habe an meinem Skywatcher 200 Newton eine Canon 1000Da im Primärfokus angeschlossen und dann zwei Minuten pro Bild belichtet. Insgesamt habe ich 30 Bilder gemacht und diese dann mit Pixinsight verarbeitet.
    Für den stark lichtverschmutzten Standort bei mir im Münchner Speckgürtel bin ich zufrieden. Das Guiding mit PHD2 lief ganz passabel für das erste mal. Ich verwende als Guiding Kamera meine Zwo ASI034MC an einem 350mm Refraktor.
    So, der Anfang ist gemacht. Jetzt muss ich meine Erfahrungen sammeln[:p]
    CS
    Stephan

  • Hi Stephan,


    für den Anfang echt gut :) Hast ja anscheinend auch das richtige Bastlergen wenn du solche Lösungen angehst. Dafür mal dem Daumen hoch :) Und jetzt mal an die Justage vom Newton ran ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!