Flip-Mirror und anderes gesucht

  • Moin Freunde,


    das wird mir doch zu anstrengend mit der CCD Kamera:


    ich suche einen Flip-Mirror alt-deutsch: Klappspiegel mit T2 / 1-1/4" Anschluss.


    An einem Off-Axis Guider mit T2 Anschluss in Kurzbauweise für meinen kleinen Newton habe ich auch Interesse.


    Bitte an meine eMail Adresse anbieten.


    Christoph


    Gruss Christoph

  • Hi,


    wieso zu anstrengend? Ich habe meinen Flip-Mirror schon vor Monaten verkauft und gegen eine gute GoTo-Montierung ausgetauscht. Das hilft nicht nur beim zentrieren sondern beim gesamten Belichtungsprozess. Die definitiv bessere Investition!


    Und unter 400 mm brauche ich jetzt gar keinen Guider mehr :)

  • Also eine GoTo Steuerung habe ich (SkySensor3D) und mit dem ca 1m Brennweite kriege ich auch das gewuenschte Objekt auf den Chip nur mit GoTo. Das Problem liegt bei Planetenaufnahmen mit Okularprojektion. Den Planeten suchen nur mit dem Chip bei 10 sec Auslesezeit ist eine Bestrafung und ein Suchen mit einem Okular und dann Umbau auf Kamera verdirbt mir die beste Scharfeinstellung, die ich möglichst am naechsten hellen Stern mit Scheinerblende mache. Vor allen Dingen das durch das An- und Abnehmen der Kamera mit ihrem Gewicht ändert sich die Positionierung. Nicht viel, aber genug, um den Planeten aus dem Bild verschwinden zu lassen. Darum dachte ich an einen Klappspiegel.
    Vielleicht sollte ich mir aber auch noch einen Quickconnect von Baader besorgen, das koennte ja auch gehen.
    Gruss Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also eine GoTo Steuerung habe ich (SkySensor3D) und mit dem ca 1m Brennweite kriege ich auch das gewuenschte Objekt auf den Chip nur mit GoTo. Das Problem liegt bei Planetenaufnahmen mit Okularprojektion. Den Planeten suchen nur mit dem Chip bei 10 sec Auslesezeit ist eine Bestrafung und ein Suchen mit einem Okular und dann Umbau auf Kamera verdirbt mir die beste Scharfeinstellung, die ich möglichst am naechsten hellen Stern mit Scheinerblende mache. Vor allen Dingen das durch das An- und Abnehmen der Kamera mit ihrem Gewicht ändert sich die Positionierung. Nicht viel, aber genug, um den Planeten aus dem Bild verschwinden zu lassen. Darum dachte ich an einen Klappspiegel.
    Vielleicht sollte ich mir aber auch noch einen Quickconnect von Baader besorgen, das koennte ja auch gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph,


    GOTO: Ich kann mit dem Telrad auf 2 Bogenminuten genau zeigen. Das reicht bis ca. Faktor 10 Projektionsfaktor.


    Erst einen naheliegenden Stern, scharfstellen und Montierung sagen wo sie hinzeigt. Dann per CarteDuCiel auf Jupiter klicken und Goto ausführen. Der Planet sitzt dann jedenfalls auf dem Chip. Kurz zentrieren (und über die Staubteilchen im Zenrum ärgern, grr...) und los gehts...


    Auslesezeit: Ich verwende zum Positionieren (und ggfs. Suchen) einen Binning-Modus 2x oder 3x, dann dauerts nur 1 bis 3 Sekunden


    Quick-Connect: Ist das dieser T2-Schwalbenschwanz? Den hab ich mittlerweile an allen Rohren! Ich finde die Dinger fantastisch.


    1. präzise, verlässliche Positionierung
    2. sauber drehbar, gerade auch beim Einsatz mit dem Laser zu Kollimationszwecken
    3. schneller Austausch (z.B. Leitrohr/Fotorohr vertauschen...)
    4. Ich könnte mir vorstellen, daß der Wechsel zum Okularprojektor tatsächlich ohne Verruckeln am Teleskop geht! (Hab ich aber noch nicht probiert)

  • Moin Tom,
    Na so genau hats mein 3D Sensor nicht. Du hast mich ueberzeugt. Also nachher werde ich einen Anruf taetigen, um diesen Baader Schwalbenschwanz anschluss zu bestellen. Einmal habe ich den schon.
    Gruss Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!