IC 10, vdB 1 und HH 161/164

  • servus zusammen,


    mittlerweile sind Rechner und Festplatte durchgeglüht von der Bearbeitung unserer Spanienfahrt im September 2017. Hier kommt mal ein interessantes Ergebnis der Beobachtungen unter dunklem Himmel.
    Die Aufnahme zeigt die Galaxie IC 10. Diese ist Mitglied der Lokalen Gruppe in einer Entfernung von etwas mehr als 2 Mio Lj. Da die Galaxie aber in der Milchstraßenebene liegt, ist sie stark gerötet und ihr Licht vom vielen Staub sehr abgeschwächt. Daher ist sie trotz der großen Ausdehnung kein heller Brummer, sondern nur ein schwaches "Futzerl" im Sternengewimmel.

    Aufnahmedaten:
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    26x 5min belichtet


    In der Vergrößerung sind Andeutungen der HII-Regionen ebenso erkennbar wie eine Staubstruktur, die sich durch die Galaxie zieht:


    Am rechten unteren Bildrand der Feldaufnahme erscheint der ganze Bereich aufgehellt. Dies rührt zu Teil vom Stern Beta Ca her, der knapp außerhalb des Bildfeldes steht. Aber beim genauen Hinschauen sieht man, dass drei Sterne von einem blauen Leuchten umgeben sind. Dies ist der Reflexionsnebel vdB 1
    .
    Knapp oberhalb liegen die beiden HH-Objekte HH 161 und 164, die fast wie eine Muschelschale um den helleren Stern herum aussehen. Und als Krönung kommt noch eine schwach angedeutete Dunkelwolke zum Vorschein.


    Die Bearbeitung war nicht einfach. Zwar war die Nacht sehr klar und dunkel, aber durch Staub in der Atmosphäre sowie Dunst vom noch warmen Meer (100 km entfernt !) war aufgrund der Küstenstädte und ihrer Straßenlaternen immer ein zusätzlicher Orangeschleier auf meinem Aufnahmen. Den neutral wegzubekommen, ohne die Galaxie gleich mit auszulöschen (und die ist auch orange), hat mich mehrere Anläufe gekostet.


    Hoffe, es gefällt.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi stefan interessantes feld habe ich so noch nirgens gesehen.


    Das liebe meer ;)


    Als angehender astrofotograf dachte ich auch mal es sei eine gute idee an der südküste von gran canaria direkt am strand zu fotografieren... Sogar die position des flughafens wurde berücksichtigt wegen der anflugschneise.


    Die rechnung habe ich allerdings ohne das meer und die diesige luftfeuchtigkeit gemacht, naja auf die harte tour gelernt ;)

  • servus Simon,


    danke für den Beitrag. Obwohl ich ehrlicherweise an dieses Phänomen nicht gedacht hatte, war ich dennoch überrascht, wie deutlich die Lichtglocken waren. Murcia war immerhin 120 km entfernt, und unser Platz lag auf 1.650m Höhe.
    Kurz vor der Dämmerung konkurrierte das Zodiakallicht mit der Lichtglocke in der Helligkeit, wenn auch das Zodiaklalicht höher reichte.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!